PJ-Tertial Unfallchirurgie in Rigshospitalet (9/2014 bis 12/2014)

3033/0216X
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Ich war 16 Wochen in der "ortopaedkirurgisk" Abteilung die praktisch eine Mischung aus allem ist: Rücken, Hand, Alloplastik, Trauma, Tumor und Kinder. Jedes Team arbeitet eigenständig und der Chefarzt hat nur eine repräsentative/organisatorische Funktion. Man muss sich in CPH von der Vorstellung befreien, dass ein Krankenhaus alles macht. Die Abteilung hat auf den meisten Gebieten eine Regional oder Landesfunktion. Das bedeutet, dass alle Häuser ins Rigshospital verweisen wenn es ihnen zu heiß wird. Somit sind die OPs teils sehr speziell - extreme Skoliosepatienten bei genetischen Grunderkrankungen usw. Eine einfache Unterarmfraktur habe ich bspw. nie gesehen.

Aufgaben: Je nach Sprachgewandtheit und Einsatz kann man hier einiges machen. Basis ist denke ich der OP - da hier alles auch auf englisch geht. Hier darf man meist die erste Assistenz machen bei einfach Operationen machen (z.B: Knie TEP). Bei den Rücken OPs und den Trauma OPs ist man gerne als 2. Assistent gesehen. Im Keller gibts eine kleine Notaufnahme und zwei große Traumaaufnahmen samt jeweils einem CT. Leider ist die Notaufnahme nicht stark frequentiert und ein größeres Trauma kommt auch nicht stündlich rein. Aber hier könnte man auf Nachfrage gerne mal einen Nachtschicht mitmachen. Die Ambulanz ist Mo/Mi/Fr immer und auch ganz interessant - allerdings läuft hier alles auf dänisch ab. Auf der Station kann man Patienten aufnehmen wenn man mag. Das haben bei mir jedoch immer die dänischen Studenten übernommen. Im Endeffekt kann man hier mitnehmen worauf man Lust hat und gehen wenn man keine Lust mehr hat, womit wir zum nächsten Punkt kommen:

Kopenhagen: Traumhafte Stadt, allerdings ein wenig teuer. Die Wohnungssuche ist ein wenig tricky. Die Uni bietet so eine Housing Foundation an. Vielleicht dort mal fragen.

Sprache: Alle können perfekt englisch - vom Oberarzt bis zur Krankenschwester. Dänisch ist leider ein wenig kompliziert - vor allem die Aussprache. Ein Dänisch I Kurs vor dem Aufenthalt bereitet einen mitnichten auf den Krankenhausalltag vor. Allerdings öffnet ein wenig dänisch jedoch Türen.

Wenn man nett fragt bekommt man von Erik "Spisebillets" die man unten in der Mitarbeiterkantine einlösen kann.
Alles läuft über den Chefarzt Erik Darre. Erik, der früher mal oberster Arzt des dänischen Heeres war, ist sehr nett und antwortet immer sofort.

Nach einigen Konflikten zwischen der Klinik und der Universität (die sich irgendwie immer querstellt) kann Erik nur noch Leute im Januar (Famu) oder Juli + August (halbes Tertial) annehmen. Dazwischen geht es leider gar nicht mehr, da immer mehr als genug dänische Studenten auf der Station mitarbeiten.

Allerdings ist die ortopaedkirurgisk afdeling natürlich nicht die einzige Abteilung im Riget. Versucht's einfach mal bei den anderen Abteilungen und verweist auf euer Vorhaben als "klinisk ophold"/klinischer Aufenthalt.