PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Ludwigsburg (7/2014 bis 8/2014)

Station(en)
8
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Also eigentlich ist die Unfallchrirurgie nicht so übel. Man sollte im OP ein dickes Fell haben und die Sprüche nicht so ernst nehmen, dann wird einem auch eniges gezeigt. Und in der Notaufnahme darf man richtig viel nähen und alle Patienten untersuchen.

Ich war leider nur zwei Wochen da und habe deswegen nicht so richtig reingefunden. Wenn mehr als 2 Pjler in der Abteilung eingeteilt sind dann kann man auch mal einen Spätdienst oder Nachtdienst mitmachen und einer kann auch immer in der Notaufnhame sein. Alleine ist schon ziemlich viel zu tun im OP und man muss sich seine Mittagspause auch mal erkämpfen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
600

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.53