PJ-Tertial Unfallchirurgie in Klinikum Konstanz (10/2014 bis 12/2014)

Station(en)
P02
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Meine 2 Monate auf der Unfallchirurgie in Konstanz fand ich super!! Ich hab sehr viel gesehen und gelernt, durfte viel mithelfen und hab mich gut integriert gefühlt. Die Leute auf Station waren allesamt sehr nett und hilfsbereit.
Um 7 Uhr in der Früh gings los mit Visite, anschließend Morgenbesprechung und dann entweder ab in den OP oder man erledigte Allfälliges wie Blut abnehmen, Braunülen legen, Drainagen ziehen, Fäden/Klammern entfernen, Verbandswechsel usw. auf Station. In den OP kam ich recht häufig und durfte dann immer assisstieren. Ich hab dabei viele verschiedene OPs gesehen und konnte einen guten Überblick über die Unfallchirurgie gewinnen. Man kann auch gern jederzeit in die Notaufnahme und dort Patienten sehen, mit ihnen Anamnese machen, sie untersuchen und auch weitere Untersuchungen anordnen und Wunden versorgen. Das hat mir sehr viel Spaß gemacht!
Abgesehen von der Station waren auch die restlichen Erfahrungen in Konstanz allesamt sehr gut! Da man mit den andern PJlern im Personalheim gemeinsam auf einem Stockwerk zusammenwohnt, ist man eine richtige Gemeinschaft und macht viel zusammen, von gemeinsamen Abendessen über Wochenendausflüge und Sonntagsbrunch bis hin zu verschiedenen Feiern. Zudem werden montags, dienstags und mittwochs Fortbildungen über die verschiedensten Fachrichtungen veranstaltet, an denen wir gerne teilnahmen.
Also ich würde jederzeit wieder nach Konstanz kommen!!


Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
200
Gebühren in EUR
90-120

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07