PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital Muensterlingen (5/2014 bis 8/2014)

B3/4
Station, OP
Hamburg
Ich würde nicht wieder in KSM Münsterlingen gehen. Die Chirurgie und die Orthopädie wird von den UHUs abgedeckt und wir waren fast hauptsächlich mit Ortho Patienten beschäftigt. Ich war einmal pro Woche in nem Chirurgiesaal und täglich bei Ortho-OPs. Zum Glück sind die Orthopäden alle echt nett, im Gegensatz zu den Chirurgen. In der Chirurgie hab ich so gut wie nichts gelernt.

Alltag: Morgens zum Rapport, dann mit den anderen UHUs für den OP einteilen und dann gehts entweder in den OP oder auf Station, Patienten aufnehmen (Ortho und Chirurgie). Je nachdem, wie viele UHUs da sind, ist es mehr oder minder stressig.
Jede Nacht sind Rufdienste von den UHUs abzudecken, ebenso jedes Wochenende und Feiertage, KEINE Kompensation und kein Dankeschön. Man ist die kleine Arbeitsameise dort und bekommt null Anerkennung. Die Assistenten sagen nichtmal bescheid, wenn sie zum Mittag essen gehen.
Die UHUs haben ein eigenes Zimmer, wo sie abgeschnitten von der Welt alleine drin rumwerkeln, Kontakt zu den Aerzten echt minim.

Die Blockstudenten der Heimatunis sind hier mehr wert als die UHUs und dürfen sich die Rosinen rauspicken, wir mussten das machen, was übrog blieb (sprich richtig spannende OPs habe ich nicht gesehen).

Essen ist sehr sehr gut, 9 Franken pro Mahlzeit.
Unterkunft ist ok, kostet 317 Franken mit sehr rudimentärem Internet.
Parkplatz 40 Franken im Monat.

Ich würde nicht nochmal wiederkommen.
Man kann sich kurzfristig bewerben, im Sommer wohl eher rechtzeitig drum kümmern, die Lage ist genial. In Deutschland bei Aldi billig einkaufen und im See baden. Dafür lohnt es sich vielleicht schon, wenn einem Chirurgie völlig egal ist.
1200€
nach Miete, Parkgebühr, Steuern bleiben ca 800€