PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik St. Georg (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
Allgemeinchirurgie, Unfallchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Das Ak St. Georg ist ein wahnsinnig tolles Krankenhaus für Orthopädie/Unfallchirurgie mit einem tollen Team, leider muss man für 6 Wochen in die Allgemeinchirurgie rotieren und das ist die absolute Schikane dort. Das bedeutet, man hat 10 super Wochen und 6 schreckliche-das sollte man genau abwägen.
Orthopädie/Unfallchirurgie:
+sehr nettes Team
+netter Kontakt zur Pflege/OP-Schwestern
+4 Wochen ZNA mit eigenständiger Patientenaufnahme und sehr interessanten Fällen
+interessante und vielseitige Operationen in Orthopädie und Unfallchirurgie

-viel Eigeninitiative um mit in den OP zu kommen/mitoperireren zu dürfen

Allgemeinchirurgie
-nur gegenseitige Lästereien im Team-vor allem die "Oberärzte" (man ist zwangsläufig auf einer Seite integriert)
-absolut keine Wertschätzung des PJlers (anmeckern aus langeweile)
-mäßiges Verhältnis zur Pflege

+nette und lustige Assistenten und Chef

Insgesamt würde ich es wieder machen. Die Unfallchirurgie und Notaufnahme ist wirklich beeindruckend und ich habe sehr viel von einem netten Team dort gelernt. Die Zeit in der Allgemeinchirurgie kann man zur Abhärtung nutzen;-) Und irgendwie war es auch lustig diesen Haufen dort zu beobachten...
Bewerbung
sicherlich auch kurzfristig möglich
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
nicht mal Essen

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
2
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07