PJ-Tertial Kardiologie in Universitaetsklinik Innsbruck (10/2014 bis 11/2014)

Station(en)
4B
Einsatzbereiche
Station
Heimatuni
Innsbruck
Kommentar
Die 2 Monate auf der Station 4B haben mir gut gefallen. Prinzipiell ist man sehr stark in den Arbeitsalltag eingebunden da es sehr viel zu tun gibt und die Station ohne die Praktikanten und Famulanten kaum Zeit hätte die Arbeit zu erledigen. Primär sind alle Aufnahmen zu machen, Kurven vorzuschreiben, Aufklärungen durchzuführen und alle Patienten zu statuieren. Da an einem Tag 5-8 Neuaufnahmen pro halbe Station kommt (jeder ärztliche Angestellte ist für eine der Hälften verantwortlich) ist immer genug zu tun. Blutabnehmen und venöse Leitungen legen ist hauptsächlich Aufgabe der Pflege, ab und zu wird man jedoch gebeten kompliziertere Patienten zu übernehmen.
Fortbildungen finden mehrere statt, Montags Turnusärztefortbildung, Dienstags Patientenbesprächung /Fallbesprechung mit Oberärzten, Mittwochs allgemeine Innere Fortbildung, dann KPJ-Rotation (eine Stunde auf eine andere Station wo einem spezifisches Fachwissen näher gebracht wird) sowie jeden Mittwoch Nachmittag die von der Universität Innsbruck organisierte allgemeine Fortbildung für alle KPJler in der ganzen Klinik.
Im großen und ganzen haben mir die 8 Wochen sehr gut gefallen, auch wenn es manchmal eintönig erscheint. Trotz der vielen Arbeit war jeder jederzeit bereit einem etwas zu erklären, und ich habe mich in dem Team sehr wohl gefühlt.
Gut ist auch der bereitgestellte Kaffee aus dem Vollautomaten :)
Bewerbung
Anmeldung über MUI-Internes Anmeldesystem für KPJ
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Patienten untersuchen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07