PJ-Tertial Pädiatrie in Klinikum Kemperhof (9/2014 bis 10/2014)

Station(en)
k2 und k3
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Das Team war zweifelsohne sehr nett, aber nach meinem vorherigen Einsatz auf der Chirurgie war ich etwas ernüchtert, dass man in der Kinderheilkunde in allgemeinen weitaus weniger selber hat machen dürfen. Es wurde immer alles sehr gut erklärt, aber ich hatte nicht das Gefühl, dass es sehr praktisch war. Selbst das Blutabnehmen wurde in meinen Augen zu einem großen Akt gemacht, selbst wenn das Kind über 8 Jahre alt war. Ich hätte mir gewünscht, dass ich mehr hätte machen dürfen.
Wenn ich dann mal selber die Initiative ergriffen habe, dann wurde ich speziell von einer Ärztin als Beispiel daran erinnert, dass mir das als PJ nicht zustünde, auch wenn ich nur einen Rat zur Atemübung gegeben habe oder kurz den Behandlungsablauf erklärt habe.... das fand ich ehrlich gesagt ziemlich daneben und hab mich dann auch mit ihr in die Wolle bekommen....
Das andere Extrem gab es jedoch auch an einem Tag, wo ich wirklich mal viel machen konnte in einem Dienst, im Allgemeinen war es aber wenig praktisch ausgelegt...
Chef ist sehr nett und hat immer Zeit gehabt, der Unterricht und auch das Notfalltraining war sehr gut. Sehr entspanntes Arbeitsklima.
Bewerbung
Bewerbung war sehr unkompliziert und auch eine spontane Nachmeldung war absolut problemos möglich, sehr gut gelaufen.
Unterricht
5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Patienten untersuchen
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.93