PJ-Tertial Orthopädie in Evangelisches Waldkrankenhaus Spandau (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
alle
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich war die einzige PJlerin und konnte mir aussuchen wohin ich gehen wollte. Es wurde dann ein Plan erstellt. War anfangs fuer 2 Wochen auf Station und in der Diagnostik. Dann kam ich relativ schnell un den Op. Man wurde zum Teil eingeteilt, konnte aber auch selber aussuchen wo man hinwollte. Nachmittag findet die Ambulanz statt. Hier wurde ich anfangs eingeteilt und man zeigte mir noch einmal die verschiedenen orthopädischen Untersuchungen. Danach konnte ich nachmittags wenn auf Stat. nicht viel los war in die Ambulanz oder in den Op sowie in die Notaufnahme. Dann konnte ich 3Wochen in die Rettungsstelle. Spaetdienste und Zwischendienste waren am besten, da konnte man viel sehen. Pat selber aufnehmen untersuchen, Therapie vorschlagen. Die Ärzte standen immer im Rücken für Fragen bereit und zeigten auch gerne weitere Untersuchungen. Hier hab ich auch meine ersten Punktionen gemacht etc. . Teilweise wurde diese Zeit durch die Hilfe im Op. unterbrochen, aber immer in Rücksprache mit mir.
Im Op war ich teilweise 2. oder 1. Assistent je nach Op oder Operateur. Alle waren sehr nett, haben gerne Fragen beantwortet. Zuletzt war ich nich 4Wochen in der Kinderorthopaedie, ambulanz, Sono zur U2 sowie im Op. Hier habe ich mehr zugeschaut und gelernt. Sonographien zur Erkennung der Hüftdysplasie mehrfach durchgeführt. War interessant und hat Spass gemacht. Ungefaehrer Tagesablauf: morgens 7.30 Röntgenbesprechung. 8.00 Op oder Stat. ggf Blutentnahme ( hab ich anfangs gemacht.. spaeter durfte ich nicht mehr ;) haben gesagt ich soll was lernen.. toll oder? ) .. dann Patvisite bis 12.00 und ggf. Punktionen, ISG inj. o.ä. dann konnte mann Mittagessen gehen und anschliessend in die Ambulanz, Station oder Rettungsstelle sowie Op.
Alles in allem eine schöne und interessant Tertialzeit. Meine Station war hauptsaechlich auf WS spezialisiert hab aber auch alles andre gesehen.. Kann man sich aber aussuchen. Es gibt noch die Stat. mit Schwerpunkt Hüfte, Knie, Sepsis und zwischendrin etwas Fuss....
Ich kann das Krankenhaus gut empfehlen wenn auch ein weiter Weg.. Hat sich gelohnt... :)
Achso und ich kamm fast immer pünktlich raus.. ausser ich wollte selber noch ne Op ansehen :)
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2