PJ-Tertial Innere in Stadtkrankenhaus Korbach (6/2014 bis 9/2014)

Ettelsberg, Waldeck, Eidinghausen, Eisenberg/Nikolai, Endoskopie, Herzkatheterlabor, Notaufnahme
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Ich kann Korbach auf jeden Fall sehr empfehlen!

Start ist immer 7.30 zur Frühbesprechung, anschließend Chefarztvisite auf Intensivstation und IMC.

Zuerst wurden wir einer Station zugeteilt, aber man kann auch Wünsche äußern wo man gerne eingesetzt werden möchte.

Die einzelnen Gebiete der Inneren Abteilung sind Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie mit Palliativbetten, Geriatrie, Intersivstation/ IMC, Notaufnahme.

Die Stationen sind meist gemischt.

Die Ärzte sind alle sehr freundlich und es herrscht ein besonders angenehmes Arbeitsklima.
Fortbildungen fanden regelmäßig statt, um 12.30 ist täglich die Röntgenbesprechung. Danach Mittagessen, welches kostenlos und ganz besonders lecker ist! CT/MRT-besprechung 1X/ 2 Wochen, Tumorkonferenz jeden Donnerstag.

Die Unterkunft der PJ-ler ist eine möbelierte Wohnung für 5 Studenten mit eigenem Zimmer, großer Küche, Bad. Es gibt eine Spülmachine, Waschmaschine, Trockner. Einen Internetanschluss gab es zu "unserer Zeit" nicht. Auch war es, als es draußen abgekühlt hatte eher kühl in der Wohnung, aber mit dicker Wolldecke ging es. ;)
Ab November gibt es wohl eine 2. Wohnung für weitere Pj-ler.

Auch die Gegend um Korbach ist sehr schön, gerade der Edersee ist zu empfehlen.

Es hat mir gut gefallen. Ich rate nur, dass man sich zu zweit für das Krankenhaus bewirbt. Wir waren ebenfalls 2 Studenten und sind Montags mit dem Auto hin und freitags wieder zurückgefahren.

Also auf nach Korbach!!!