PJ-Tertial Innere in Stadtkrankenhaus Korbach (6/2014 bis 9/2014)

Station(en)
Ettelsberg, Waldeck, Eidinghausen, Eisenberg/Nikolai, Endoskopie, Herzkatheterlabor, Notaufnahme
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Ich kann Korbach auf jeden Fall sehr empfehlen!

Start ist immer 7.30 zur Frühbesprechung, anschließend Chefarztvisite auf Intensivstation und IMC.

Zuerst wurden wir einer Station zugeteilt, aber man kann auch Wünsche äußern wo man gerne eingesetzt werden möchte.

Die einzelnen Gebiete der Inneren Abteilung sind Gastroenterologie, Kardiologie, Onkologie mit Palliativbetten, Geriatrie, Intersivstation/ IMC, Notaufnahme.

Die Stationen sind meist gemischt.

Die Ärzte sind alle sehr freundlich und es herrscht ein besonders angenehmes Arbeitsklima.
Fortbildungen fanden regelmäßig statt, um 12.30 ist täglich die Röntgenbesprechung. Danach Mittagessen, welches kostenlos und ganz besonders lecker ist! CT/MRT-besprechung 1X/ 2 Wochen, Tumorkonferenz jeden Donnerstag.

Die Unterkunft der PJ-ler ist eine möbelierte Wohnung für 5 Studenten mit eigenem Zimmer, großer Küche, Bad. Es gibt eine Spülmachine, Waschmaschine, Trockner. Einen Internetanschluss gab es zu "unserer Zeit" nicht. Auch war es, als es draußen abgekühlt hatte eher kühl in der Wohnung, aber mit dicker Wolldecke ging es. ;)
Ab November gibt es wohl eine 2. Wohnung für weitere Pj-ler.

Auch die Gegend um Korbach ist sehr schön, gerade der Edersee ist zu empfehlen.

Es hat mir gut gefallen. Ich rate nur, dass man sich zu zweit für das Krankenhaus bewirbt. Wir waren ebenfalls 2 Studenten und sind Montags mit dem Auto hin und freitags wieder zurückgefahren.

Also auf nach Korbach!!!


Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Botengänge (Nichtärztl.)
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13