PJ-Tertial Psychiatrie in AMEOS Klinik Luebeck (5/2014 bis 8/2014)

BL1/BL3/BL2
Luebeck
Mein Tertial in der Ameos lübeck war wirklich sehr, sehr gut! Besonders gut gefallen hat es mir auf den Stationen BL2 (offene Therapiestation) und BL1 (geschlossene). Dort wurde man richtig gut und relativ schnell ins Team intergiert und konnte sofort seine eigenen Patienten aufnehmen und betreuen! Man war in seiner Aufgabengestaltung aber recht frei und konnte viel selber bestimmen, wieviel man sich wirklich zutraut.
Die Ärzt und das Pflegeteam waren durchweg sehr freundlich und wertschätzend. Ich hatte immer das Gefühl, dass ich dort wirklich eine sinnvolle Aufgabe habe und torztdem richtig viel lerne. Man hatte einen Mentor, der einen die ganze Zeit über betreut hat und mit dem auch der PJ Unterricht einmal die Woche stattfand. Hier hatte man ebenfalls die Möglichkeit zu sagen, was man besprechen wollte. Zusätzlich hatte man die Möglichkeit an allen Fortbildungen der Klinik und er Uni teilzunehmen.
In seiner eigenen Arbeitszeigestaltung war man ebenfall frei und so konnte man selber entscheiden, wie lange man da bleiben wollte oder wann man seine Gespräche mit den Patienten machen will.

Ich kann das Tertial in diesem Krankenhaus jeden empfehlen, der ernsthaft überlegt, später in der Psychiatrie zu arbeiten! Man hat wirklich die Möglichkeit sich in allen Bereichen dort auszuprobieren!