PJ-Tertial Unfallchirurgie in Bezirkskrankenhaus St. Johann (2/2014 bis 2/2014)

Alle unfallchirurgischen Stationen
Station, OP, Notaufnahme
Wien (Oesterreich)
Ich war als Famulant auf der Abteilung für Unfallchirurgie. Die Stimmung im Team ist spitze! Es ist von der Größe her überschaubar und so kennt man nach einigen Tagen alle.

Für Leute, die in ihrer Famulatur/PJ was erleben und ordentlich mitanpacken wollen empfehle ich besonders die Ski-Hauptsaison (Um Weihnachten, Semesterferien, Ostern,...!!!)Da gehts richtig ab ^^ Die meiste Zeit verbringt man in der Notaufnahme, wo man auch wirklich viel lernen und machen kann. Wenn man es sich zutraut, kann man selbstständig Patienten erstbegutachten und die passende Bildgebung anmelden. Wenn es etwas zu nähen gibt, kann man das mit etwas Eigeninnitiative sehr selbstständig machen; auch die ein- oder andere Schulter kann man unter Aufsicht selbst einrenken. Highlights sind Patienten, die per Hubschrauber kommen: Hier kann man immer zum Landeplatz mitgehen und beim Ausladen helfen. Teilweise bin nur ich mit einem Träger hin und hab die Patienten entgegengenommen! Bei alldem hat man bei Unsicherheiten immer einen Arzt im Rücken. Die Ambulanz wird gleichermaßen von Turnus- Assistenz- und Fachärzten geschmissen, die alle unglaublich freundlich und vor allem herzlich sind! Auch das Pflegepersonal ist weitestgehend super! Die meisten kennen nach wenigen Tagen deinen Namen und bedanken sich wie selbstverständlich bei Dir für die Mithilfe!! Man kann jederzeit auch im OP assistieren, wo man einige interessante Eingriffe sieht; Vorsicht aber vor den Orthopäden, die "borgen" sich einen gern aus und dann muss man bei Hüft-TEPs Haken halten (Langweiligste, anstrengendste, schmutzigste und lauteste OP-Tätigkeit ever !!!)

Dienstbeginn ist um 07:30, Unterricht und Entgeld gabs bei mir keine, das wurde aber mittlerweile geändert!, das Essen ist echt gut, im Aufenthaltsraum gibts guten Kaffee, je nachdem wie engagiert und motiviert man ist kann man früher oder später gehen. St. Johann liegt in einer der schönsten Gegenden Österreichs (Umgeben von Bergen mit herrlichem Alpenscharm), sportlich ist es im Sommer wie im Winter ein Paradies!! Unterkunft wird gestellt...

Ich war schon öfter dort und freue mich jedes Mal drauf...Uneingeschränkt empfehlenswert!
Recht kurzfristig (2-3 Monate ?!) über das Sekretariat