PJ-Tertial Thoraxchirurgie in SRH Wald-Klinikum Gera (5/2014 bis 8/2014)

Station(en)
Godehard von Hildesheim
Einsatzbereiche
Station, OP
Heimatuni
Jena
Kommentar
Zur Klinik:

Das SRH Klinikum Gera ist ein sehr modernes, neues Haus mit schönen hellen Patientenzimmern, was ein schönes Arbeitsumfeld liefert.

Zur Station/Arbeit:

Das Team ist sehr freundlich und bemüht, keine genervten Reaktionen bei Nachfragen etc. Der Tagesablauf: Morgens von 7-8 Uhr Verbandswechsel, leider war die Visitenteilnahme dadurch nur selten möglich, was dazu führt, dass man den Verlauf der Pat. im Gesamtbild nicht so gut nachvollziehen kann (Therapieplanung etc.) Ansonsten tägliche Einteilung im OP (Thorax- und Gefäßchirurgisch), auch kleine Tätigkeiten im OP unter Anleitung wurden ermöglicht. Weiterhin sehr gut hat mir gefallen, dass nachmittags immer eine Besprechung der Röntgenbilder und Bildgebungen im Allgemeinen stattgefunden hat, die durch den Radiologen sehr gut erklärt wurden.

Es wurden Seminare angeboten, die inhaltlich meistens gut waren, leider war die Teilnahme am Nahtkurs und Gipskurs aus zeitlichen Gründen nicht möglich.
Studientage konnten nicht immer genommen werden, man hatte jedoch die Möglichkeit am Ende die gesammelten Tage zu nehmen.

Feierabend war relativ oft um 15.30 Uhr möglich, manchmal später, manchmal auch eher :) Insgesamt sehr fair und ausgeglichen.

Unterm Strich ist diese Station und die Klinik sehr zu empfehlen.
Bewerbung
Ãœber Frau Loch (SRH Klinikum Gera)
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Gehalt in EUR
597
Gebühren in EUR
16

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
2

Durchschnitt 1.67