PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Juliusspital Wuerzburg (5/2014 bis 8/2014)

26; 24
Station, OP
Wuerzburg
Das Chirurgietertial im Juspi (so wird das Juliusspital hier genannt) bietet einem gute Möglichkeiten die Grundkenntnisse in der Chirurgie zu sammeln die man für seine ärztliche Laufbahn braucht. Durchweg waren die Ärzte sehr nett und haben auf Interesse auch gerne Fragen beantwortet und erklärt.
Sehr positiv aufgefallen ist der morgendliche Blutentnahmedienst, der einem genug Zeit für andere Tätigkeiten ließ und man durch die nachbestellten Blutentnahmen dennoch die Chance hatte zu üben.
Am Besten eigene Patienten/Zimmer betreuen (inkl. Aufnahme, Briefe schreiben Visite etc...), dann lernt man am Meisten.
Die PJler organisieren sich selbst, wer Dienst (Wochenende 9 - open end bzw. 19 Uhr) macht, wann Studientag ist (jede woche 1 Studientag !!!), was bei unserem Team sehr gut geklappt hat.
Die fortbildungen waren qualitativ hochwertig und fanden regelmäßig statt.Besonders gut sind Montags die Fortbildungen bei Radiologe Chefarzt Dr.Küsters.
kurzfristige Nachmeldungen möglich (am besten selbst nachfragen, ob noch Plätze frei sind, Auskünfte der Uniklinik oftmals im eigenen Interesse nicht aktuell)