PJ-Tertial Innere in Frederiksberg Hospital (8/2013 bis 11/2013)

AMA (Notaufnahme), M1, M2, M3 (Kardiologie, Geriatrie, Pneumo/Gastro)
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Super nettes Team (Hierarchie gibt es in Daenemark nicht!) - alle sind per Du und man darf sehr sehr viel machen. Daenischkenntnisse sind willkommen, aber nicht obligat (alle, sogar manchmal die 90-jaehrigen, sprechen gut Englisch). Es bringt natuerlich trotzdem mehr, wenn man seine ueberwiegend aelteren Patienten auch selber aufnehmen kann und nicht immer unter Supervision arbeiten muss bzw. einen Dolmetscher braucht!

Blut abnehmen etc. erledigen dort speziell dafuer angestellte medizinstudierende. Die Krankenschwestern und -pfleger haben dort sehr viel mehr Verantwortung und Befugnisse als in Deutschland, daher faellt viel was man sonst als eher nervige Arbeit im Krankenhaus in Deutschland macht, weg.

Ich kann ein Tertial in Daenemark sehr empfehlen. Wer sich dafuer interessiert dort spaeter mal zu arbeiten, soll dies auf jeden Fall ausprobieren!
Ich habe mich per e-mail beim Chef der Abteilung beworben etwa 3 Monate im voraus. Der schrieb innerhalb von 2 Stunden zurueck und leitete mich weiter an seinen Lehrbeauftragten Oberarzt. Dann haben wir nur verabredet wann ich wo sein musste, und schon ging es los!