PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (6/2014 bis 9/2014)

03/04
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Sali,
habe mein Tertial in der Allgemeinchirurgie hier im Kantonsspital abgehalten.
Angefangen von der Willkommens-Informations-Broschüre bis zum letzten Arbeitstag war es ein eine runde und organisierte Sache.
Von den AA`s wurde man sehr gut aufgenommen, Kontakt zu den OA`s ist wohl wie überall sonst auch, eher wenig. Jedoch werden Fragen intraoperativ und auch auf Station gerne und ausführlich beantwortet.
Frau Hützen koordiniert die Fortbildungen der Unterassistenten und schaut auch sonst, dass der "Laden" läftf. Ich hatte in der gesamten Zeit bis auf 1-2 Ausnahmen jede Woche 2 Fortbildungen, welche gut strukturiert und mit viel Elan immer durchgeführt wurden. Locker und trotzdem informativ.
Durch das, dass die Allgemeinchirurgie hier Viszeral-, Thorax und Gefässchirurgie beinhaltet, sieht man im OP auch ein sehr breites Spektrum an Operationen:
Whipple, Pankreatektomien, LungenOP`s, EVAR`s, Nierentransplantationen, TEA`s und alles Andere was die "Bauchchirurgie" allgemein zu bieten hat.

Klasse waren auch immer die "kleinen Freitage", welche Donnerstag auf dem Dach des Hauses 03 abgehalten werden; gemnütliches Beisammensein mit Bierchen nach Feierabend von Uhus, AA und manchmal schaut auch ein OA vorbei :)

Also, kann es nur empfehlen. Auch die Pflege war immer nett und hat mir nicht nur einmal netterweise geholfen Patientenakten zu finden :)
Bei mir kurzfristig.
Frau Signer ist Ansprechpartnerin für die Bewerbungen. Ist nett und zügig in den Antworten.
Gesammelt am Ende