PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Kantonsspital St. Gallen (6/2014 bis 9/2014)

Station(en)
03/04
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Sali,
habe mein Tertial in der Allgemeinchirurgie hier im Kantonsspital abgehalten.
Angefangen von der Willkommens-Informations-Broschüre bis zum letzten Arbeitstag war es ein eine runde und organisierte Sache.
Von den AA`s wurde man sehr gut aufgenommen, Kontakt zu den OA`s ist wohl wie überall sonst auch, eher wenig. Jedoch werden Fragen intraoperativ und auch auf Station gerne und ausführlich beantwortet.
Frau Hützen koordiniert die Fortbildungen der Unterassistenten und schaut auch sonst, dass der "Laden" läftf. Ich hatte in der gesamten Zeit bis auf 1-2 Ausnahmen jede Woche 2 Fortbildungen, welche gut strukturiert und mit viel Elan immer durchgeführt wurden. Locker und trotzdem informativ.
Durch das, dass die Allgemeinchirurgie hier Viszeral-, Thorax und Gefässchirurgie beinhaltet, sieht man im OP auch ein sehr breites Spektrum an Operationen:
Whipple, Pankreatektomien, LungenOP`s, EVAR`s, Nierentransplantationen, TEA`s und alles Andere was die "Bauchchirurgie" allgemein zu bieten hat.


Klasse waren auch immer die "kleinen Freitage", welche Donnerstag auf dem Dach des Hauses 03 abgehalten werden; gemnütliches Beisammensein mit Bierchen nach Feierabend von Uhus, AA und manchmal schaut auch ein OA vorbei :)

Also, kann es nur empfehlen. Auch die Pflege war immer nett und hat mir nicht nur einmal netterweise geholfen Patientenakten zu finden :)
Bewerbung
Bei mir kurzfristig.
Frau Signer ist Ansprechpartnerin für die Bewerbungen. Ist nett und zügig in den Antworten.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
900

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07