PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Nordstadt (3/2014 bis 6/2014)

OP/ Intenivstation
Station, OP
Hannover
Mir hat das PJ in der Anästhesie am Nordstadt Krankenhaus wirklich sehr gut gefallen und würde es wirklich weiterempfehlen.

Die Ärzte sind wirklich sehr nett und lustig und fast alle bringen einem viel bei! Auch besonders einige Oberärzte nehmen sich viel Zeit und erklären alles ganz geduldig. Das hab ich so auch noch nicht im PJ erlebt.
Der Umgang mit der Anästhesiepflege ist auch total entspannt und nett.

Man darf viel machen- natürlich Narkoseeinleitung, - führung,- ausleitung, aber auch unter Anweisung ZVK s legen, zum Teil Regionalanästhesien durchführen, Brochoskopieren und noch viel mehr...
Man routiert nach Absprache mit dem leitenden OA monatlich in verschiedene OPs und einen Monat lang ist man auf der Intensivstation. (Ich würde auf jeden Fall auch in den HNO Op gehen, dort sind sehr viele Einleitungen pro Tag und man kommt viel zum Intubieren.)
NEF mitfahren und in den Schockraum mitgehen, sowie das Reanimationsteam begleiten ist jederzeit möglich.

Man hat zweimal die Woche intern Fortbildung bis 17Uhr, zu denen man erscheinen sollte. Einmal Journal Club und einmal Hasenschule für Assistenten und PJ-ler. Das ist manchmal doch lang, aber sonst ist es wirklich entspannt und man darf auch mal früher gehen :)