PJ-Tertial Chirurgie in Helios-Klinik Titisee-Neustadt (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
beide allgemeinen Stationen und Notaufnahme zu gleichen Anteilen
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Freiburg
Kommentar
Ich denke, in Titisee-Neustadt ein klassisches Chirurgisches Tertial absolviert zu haben. Dadurch, dass das Haus sehr klein ist, wird man sowohl in der Allgemein- und Viszeralchirurgie, als auch in der Orthopädie/Unfallchirurgie eingesetzt.
Je ein Drittel der Zeit habe ich auf den beiden Stationen verbracht, ein weiteres Drittel in der Notaufnahme. Insbesondere dort durfte ich sehr eigenverantwortlich arbeiten, konnte aber jederzeit Fragen stellen und mir Hilfe holen.

An den Wochenenden müssten Dienste geleistet werden, die hauptsächlich aus Blut abnehmen in der Inneren und der Chirurgie sowie dem Legen von venösen Zugängen bestehen. Ist diese Aufgabe absolviert, unterstützt man den Chirurgischen Assistenten in der Notaufnahme.
Mit 12 h Dauer sind diese Dienste recht lang, werden aber mit 14 € pro Stunde auch fürstlich vergütet!

Ich bin zufrieden, mich für die Helios Klinik in Titisee-Neustadt entschieden zu haben und würde jederzeit wieder dort hin gehen ins PJ!
Bewerbung
Hatte ich keine, da es ein Lehrkrankenhaus meiner Heimatuniversität ist.
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597
Gebühren in EUR
~60

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2