PJ-Tertial Geriatrie in Sana Klinikum Lichtenberg (2/2013 bis 6/2013)

roter Bereich
Geriatrie mit Schwerpunkt geriatrische Rehabilitation

Entgegen der vorherigen Bewertung der Geriatrie im Sana Klinikum Lichtenberg kann ich die Station uneingeschränkt empfehlen.
Ich wurde während der gesamten Zeit von meiner Stationsärztin und Oberärztin hervorragend betreut, nach einer kurzen Einarbeitungsphase wurden mir eigene Patienten zugeteilt, die ich jederzeit ausführlichst besprechen konnte. Auch jede Neuaufnahme wurde von meiner Stationsärztin und/oder Oberärztin nachuntersucht und auffällige Befunde besprochen. Es besteht die Möglichkeit an der Funktionsdiagnostik teilzunehmen, die Ärzte dort waren durchweg sehr freundlich und haben auch gerne viel erklärt, nur die Koordination gestaltet sich manchmal etwas schwierig, da die Patienten abgerufen werden und wenn die Pflege einen nicht gleich findet, kann es sein, dass der Patient schon weg ist. Alternativ kann man jeweils einen halben oder ganzen Tag in den verschiedenen Bereichen der Funktionsdiagnostik verbringen und wird dafür auch freigestellt. Auf Wunsch kann man auch in der Notaufnahme hospitieren, muss es aber selber organisieren. Es wird großer Wert darauf gelegt, dass alle PJler an der Röntgenbesprechung teilnehmen. Der PJ Unterricht hat nicht ganz regelmäßig stattgefunden, war aber gut, an den internen ärztlichen Fortbildungen durften wir auch teilnehmen.
Der Stationsablauf ist sehr strukturiert, nach den Blutentnahmen, die geteilt wurden, fand die Frühbesprechung mit Pflege und der Oberärztin statt, danach die Besprechung mit dem Chefarzt und den Ärzten der anderen Bereiche, in der alle Neuaufnahmen vorgestellt werden. Vor den Visiten am Vormittag waren meist einige Minuten Zeit für einen Kaffee mit allen Assistenzärzten. Mittags gehen alle Ärzte gemeinsam essen und nachmittags ist Zeit für Aufnahmen, Wundversorgung und Briefe. Einmal wöchentlich findet eine Teamsitzung mit Pflege, Physiotherapie, Psychologen und Sozialarbeitern statt.
Neben dem gesamten Spektrum der inneren Medizin lernt man auch viel über die chirurgische Nachversorgung und Rehabilitation.
Das Essen ist auf durchschnittlichem Kantinen-Niveau mit guter Salatbar. Wir bekamen Wertmarken im Wert von zwei Euro, auf die kein Rückgeld gegeben werden darf, kostet das Essen weniger, verfällt der Rest.
Bleibt mir nur mich beim gesamten Team für die schöne Zeit zu bedanken, insbesondere bei meiner Oberärztin und Stationsärztin von denen ich unglaublich viel gelernt habe und die PJler nicht nur als billige Arbeitskraft sehen, sondern den Lehrgedanken des PJs in den Vordergrund stellen.

Bewerbung:
Innnere Medizin Sana Klinikum Lichtenberg ohne weitere Angabe. Geriatrie wurde mir zugelost, kann aber auch als Wunschfach angeben werden.