PJ-Tertial Innere in Hunsrueck Klinik (1/2011 bis 4/2011)

Station(en)
OR, 1L, 1 R
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Mainz
Kommentar
Die Innere Abteilung hat einen kardiologischen Chef und hat die komplette Weiterbildungszeit für den allgemeiinen Internisten und den Gastroenterologen. Es werden Colos, Gastros, ERCP, Echo, Sono, etc angeboten. Eine Onkoambulanz ist angegleidert und die Intensiv ist ist interdisziplinär. Eigentlich mag ich keine Innere, aber die hatten es mir angetan. Das ist ein ganz junges Team die einen super Zusammenhalt haben. Chef und Oberärzte sind klasse und auch kompetent. Man ist auf Station fest einem Assistenten zugeteilt. Ok, dem Klientel konnte ich nicht viel abgewinnen, aber man war auch in der Funktion eingeteilt und ich habe wirklich in der Inneren sonographieren gelernt. ich war jeden morgen 2 Stunden in der Sono und durfte hinten raus(natürlich unter Supervision) sehr viel machen. Man rotiert mal auf Intensiv 2 Wochen und ich habe (weil Notfallmedizin sicher 4. prüfungsfach ist) das NEF mitbegleitet (in der Summe hatte ich 15 FAhrten) Die Abteilung ist spitze. Was die Pflege angeht kan ich mich meinem Kommentar aus der Chirurgie-Bewertung nur anschliessen. Wer in seinem PJ was lernen will sollte an ein Haus dieser Größe gehen. Die Basis und vor allem die Praxis wird da ganz hochgehängt. Es ist ein richtig familiärer Umgeng und die Ellenbogen können eingklappt bleiben.
Unterricht
Kein Unterricht
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Fallbesprechung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
300-600

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2