PJ-Tertial Anästhesiologie in Christliches Klinikum Unna (9/2013 bis 1/2014)

OP, Intensiv, Palliativstation, Schmerztherapie
Station, OP
Nette Abteilung, die gerne zu theoretischer und praktischer Lehre bereit ist. Als Pjler war ich wie selbstverständlich ins Team eingebunden. Ich hatte eine feste Betreuerin (Fachärztin), was in der Anfangsphase sehr hilfreich war.
Sehr guter Kontakt zur Pflege, immer bereit Dinge zu erklären oder auch Tipps und Hilfestellungen zu geben.
Nach und nach wurden mir die handwerklichen Dinge bei gebracht (Maskenbeatmung, Zugänge, Intubation, Monitoring, Punktionen etc.), sodass ich zum Tertialende eigene Narkosen unter Aufsicht führen konnte und durfte.
Während der Narkosen ständiger Austausch in einer 1:1 Situation möglich, wo gibt es so eine PJler-Betreuung? Dadurch täglicher Unterricht.
Am Tagesende Teilnahme an Aufklärungsgesprächen und auch hier die Möglichkeit unter Supervision Aufklärung selber durchzuführen.
Durch die Erreichbarkeit durch ein eigenes Telefon wurde ich auch oft in einen anderen Saal gerufen um interessante Befunde an zu sehen oder nochmal das Intubieren zu üben.
Ich habe keine Spinalanästhesien oder ZKVs punktiert, da leider noch relativ "frische" Assistenzärzte hier verständlicherweise den Vorrang hatten.
Rotation innerhalb der Abteilung nach eigenem Interesse möglich. Ich war insgesamt 10 Wochen im OP, 4 Wochen auf der Intensivstation, 2 Wochen auf der Palliativstation und 1 Woche in der Schmerztherapie. Auch die Möglichkeit zur Mitfahrt im NEF ist gegeben.

Der allgemeine PJ-Unterricht war in der Qualität leider stark Dozenten abhängig, aber meist klinisch relevant und gut.
Bewerbung über die Uni Münster bzw. als Externer zusätzlich nach Rücksprache mit der Abteilung.
25 € / Anwesenheitstag