PJ-Tertial Pädiatrie in HELIOS Klinik Borna (5/2013 bis 8/2013)

gibts nur eine
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Am ersten Tag gab es keine Begrüßung von seiten des Chefs, OÄ, Ärzten an sich.
Aufgaben waren im wesentlichen Kinder für die HNO oder Kinderchirugie aufzunehmen. (ca 5-8 pro Tag ( hier wird Geld für Ärzte eingespart, da der Pjler billiger ist, CA erhält für PJler ebenfalls Geld!))) in dieser Zeit fand die Visite statt an der ich komplett ca 4x in 4 Monaten teilgenommen habe. Obwohl die zuständige Ärztin weiß, dass sie PJler betreuen soll, hat sie es nicht getan und war auch dementsprechend genervt, wenn man mal etwas fragen wollte.Oberdrein war sie neidisch, da PJ ler Geld erhalten, was sie in ihrem PJ nicht bekam!!!-
Ich erhielt für meine Untersuchungen keinerlei Einweisung durch einen Arzt und wenn ich Fragen hatte, wurde stets unfreundlich und abweisend reagiert, durfte aber stets hinterherdackeln um sie abzeichnen zu lassen. Die Schwestern der Ambulanz haben mir auch ihre Aufgaben übertragen (Kinder messen und wiegen). Wenn ich dann einige Kinder aufgenommen habe und selbst eine Aufnahme durch einen erfahren Arzt miterleben wollte, hieß es: hier kannst du gleich mal machen. -guter Lerneffekt!!
Nach 6 Jahren Studium durfte ich jeden Tag selbstständig Perzentilen ausrechnen !!! und wenn nicht, wurde in der Übergabe sehr unfreundlich darauf reagiert. Wesentlich war weiterhin die Aufgabe operierte Kinder zu untersuchen. Was mir sehr viel Freude machte, da die Kinder in der Regel Schmerzen hatten und ihre Ruhe wollten. Sehr schön war auch die Tatsache, dass jeden Tag die Nachmittagsübergabe so spät angesetzt wurde, dass man nie pünktlich raus kam oder man mal früher gehen durfte, wenn tatsächlich mal nichts mehr zu tun war.
Einiziges Highlight war der Aufenthalt auf der Neo mit einer sehr netten OÄ. Ebenfalls mitteilsam war der nette OÄ der Pulmologie, der auch etwas lockerer schien.
Fazit: nichts gelernt, perzentilen ausgerechnet!!!,Visiten nicht teilgenommen, verschenkte Zeit dieses Tertials mit sehr vielen eigenartigen beinah-fachärzten und sehr abweisenden Ärzten.Wirklich Schade.- Wenn Pädiatrie dann nicht hier!
ca 600,00