PJ-Tertial Innere in Klinikum Guetersloh (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
18 (Pneumo); 17 (Gastro); 1 Woche 16 (Palliativ); 2 Wochen 15 (Kardio)
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Muenster
Kommentar
Ich kann das Innere-Tertial am Klinikum Gütersloh jedem ans Herz legen. Ich selbst, geplant später die Weiterbildung zum FA f. Innere Medizin, habe sehr viel Verantwortung übertragen bekommen und ein eigenständiges Arbeiten in der Inneren erlernt. Das Haus ist groß genug, um auch seltenere Erkrankungen mit zu betreuen (die drei Kliniken für Innere haben zusammen ca. 200 Betten!!!).
Insgesamt wurde ich sehr herzlich ins Team aufgenommen. Die Assistenzärzte sind super nett, erklären viel, und lassen einen auch viel selbständig machen. Ich habe mich als vollwertiges Mitglied gefühlt.

Stationsarbeit:
+ Eigene Patienten (eigene Vorstellung in der Chef- und Oberarztvisite)
+ Braunülen
+ Arztbriefe
+ Punktionen
+ LZ-RRs/EKGs auswerten
+ in Rücksprache Medikamenten- und Funktionsuntersuchungsanordnung

Funktionsarbeit:
Gastro: Ich habe viele Gastroskopien gesehen, gelegentlich wurden PEG-Anlagen durchgeführt, manchmal auch sonografisch gesteuerte Leberbiopsien. Ich durfte unter Anleitung Aszites punktieren, eigenständig sonografieren.

Pneumo: Einblick in die Bronchoskopie, in den endobronchialen Ultraschall mit Nadelaspiration, LuFu, Spiroergo. Ich durfte unter Anleitung Pleuraergüsse punktieren.

Kardio: Einblick in die Herzkatheteruntersuchung, spezielle Herzkatheterdiagnostik bei Vorhofflattern etc., Kardioversionen.

Palliativ: Einblick in die palliative Schmerztherapie, der Oberarzt der Palliativstation ist sehr nett und erklärt gerne! Die Woche sollte man auf jeden Fall mitnehmen. Meiner Meinung nach kann man danach gut abschätzen, ob man später auf Dauer solche Situationen gut meistern kann.
Bewerbung
Über die Uni Münster (Heimatuni)
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13