PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Evangelisches Krankenhaus Weende (11/2013 bis 12/2013)

5.2
Station, OP
Goettingen
Gleich zu allererst:

kurz gesagt ist es ein großes Grauen in der Allgemeinchirurgie in Weende zu arbeiten.

Die Begrüßung ist noch ganz nett, das wars dann aber auch schon mit Nettigkeiten!
Ein Tagesablauf sieht normalerweise so aus:

Beginn 07:15Uhr mit Visite
-> 1 OA, 4 Assistenten, 1 CTA, je nach dem wie viele PJ Studenten rennen von einem Zimmer zum anderen
-> Lerneffekt - NULL, keinerlei Erklärungen, keine vernünftige Vorstellung durch Assistenten, es kommt auch nicht selten vor, dass die Pat. niemandem bekannt sind... So schlecht vorbereitete Assistenzärzte habe ich noch nie gesehen!

08:00 Frühbesprechung beim Chefarzt
-> Vorstellung des Diensthabenden, kurzes Besprechen der Patienten, sowie Betrachten des OP-Planes
-> Lerneffekt - NULL, auch hier keine Erklärungen, Fragen traut sich sowieso niemand zu stellen...

08:20 Frühstück (wenn die Besprechung nicht länger dauert)
-> leckere Frühstückstüte genießen - DAS HIGHLIGHT des Tages

08:30 ab in den OP
-> Assistenz bei:
-> allen großen Viszeralchirurgischen Eingriffen (Whipple, Gastrektomie, ...)
-> Struma (gaaaaanz toll)
-> Leitenhernien
-> dabei natrülcih immer 2. Assistenz
-> Das höchste der Gefühle hierbei ist das Fadenabschneiden, wofür man
meistens aber laut des Chefs auch noch zu blöde ist.
-> auch hier ist der Lernzuwachs gleich NULL, weil die meisten Operateure irgendwie mit sich beschäftigt sind und keinerlei Zeit finden (wollen) etwas zu erklären oder zu erläutern
-> Fragen werden mit einem wohlwollenden Schweigen oder knappen Antwort beantwortet (Haken RUHIG halten!!!)

11:30-14:00Uhr Mittagessen
je nach dem wann und ob man rechtzeitig aus dem OP kommt, geht man einfach selbstständig Mittagessen, sonst hat man pech gehabt, interessiert sowieso keinen!

15:45Uhr Feierabend!!!!

Team:

Assistenzärzte ziemlich arrogant und von oben herab, es wird einem nichts erläutert, scheinbar sind die selber (noch) nicht so firm, aber naja...

OÄ sind eigentlich ganz nett, aber wenns in der OP nicht so läuft wie man will wird schon ein anderer Ton an den Tag gelegt

Chef: ohne Worte..., ein Chirurgie-Chef wie er im Buche steht, alle unter ihm haben scheinbar Angst, machen alles falsch und können nichts - warum sollte es den PJlern besser gehen?!!

Auch das Klima zwischen den Ärzten scheint nicht sehr kollegial!!

Fazit:
Ich kann nur von der Allgmeinchirurgie in Weende abraten.
Enttäuschung ist gar kein Ausdruck.
Wer Chirurgie und vornehmlich sogar Allgemein/Viszeralchirurgie ins Auge gefasst hat sollte hier DEFINITIV NICHT hinkommen, es besteht die Gefahr das man mit dem Wunsch Internist zu werden wieder aus der Allgmeinchirugie in Weende geht!!

KEINE EMPFEHLUNG!
über Heimat Uni standardisiert