PJ-Tertial Gynäkologie in Mathias-Spital (8/2013 bis 12/2013)

Ebene 5
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Muenster
Mein Gyn-Tertial in Rhein war super. Ich wurde total nett aufgenommen und ins Team integriert und habe mich immer als Teil des Teams gefühlt und nicht einfach nur als Praktikantin. Die Ärzt_innen freuen sich über PJler_innen und haben Lust einem viel zu zeigen und beizubringen.

Ich war insgesamt 8 Wochen in der Gyn. Ob ich in den OP oder lieber auf Station/ Aufnahme wollte konnte ich oft selbst entscheiden.
Danach war ich 8 Wochen in der Geburtshilfe, die mit ca.1500 Geburten im Jahr groß ist, sodass ich dort relativ viel sehen konnte.
Außerdem gibt es in Rheine eine ziemlich gute Pränataldiagnostik, ein Brustzentrum und ein Kontinenzzentrum, wo ich jeweils eine Woche assistiert habe und ich konnte ich an der Myom-Sprechstunde und der Cervix-Sprechstunde teilnehmen. Insofern war es vielfältig und ich konnte in viele Bereiche reinschnuppern.

Insgesamt habe ich mich super integriert gefühlt und konnte auch viel selbst machen, zum Beispiel Patient_innen aufnehmen und untersuchen, bei OPs und Sectios assistieren, bei Geburten assistieren usw. Mir wurde viel gezeigt und dann auch Aufgaben und Verantwortung übertragen. Gleichzeitig habe ich mich nie überfordert gefühlt, es war immer klar dass da jemand hinter mir steht. Und mir wurden auch keine Aufgaben aufgedrängt sondern es wertgeschätzt wenn ich mitgeholfen und Sachen übernommen habe.

Ich hatte vorher gezweifelt ob ich die Pendelei auf mich nehmen will. Ich bin aber echt froh dass ich es gemacht habe. Mein Gyn-PJ in Rhein war richtig gut und ich kann es nur empfehlen.
ca. 380