PJ-Tertial Innere in Buergerspital St. Gallen (1/2014 bis 3/2014)

Station(en)
4., 5., 6. Stock
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann nur jedem empfehlen, geht fürs PJ ins Ausland! Und wen es dann doch nicht nach Afrika zieht, für den ist St. Gallen vielleicht was.

Pro:
Hier hat man als Unterassistent eine ganz andere Wertigkeit als in Deutschland. Die hierarchischen Strukturen sind lockerer, der Umgang miteinander fast familiär. Du bist Teil des Teams und hast deinen Aufgabenbereich. So habe ich mich meist den umfangreichen Aufnahmen ("Eintritte") gewidmet. Außerdem hatte ich die Möglichkeit, eigene Patienten von A-Z zu betreuen. Das hat mir persönlich viel Vertrauen in meine Fähigkeiten gegeben. Hinter mir stand jederzeit jemand, den ich bei Unsicherheiten oder Fragen ansprechen konnte. Auch der Kontakt zur Pflege und zu den Therapeuten ist viel entspannter als man es bei uns gewohnt ist.

Kontra:
Die relativ langen Arbeitszeiten (7:45 - 17:00 ) sind gewöhnungsbedürftig.
Der Tagesablauf hat dort einen ziemlich festen Rahmen mit diversen Besprechungen, wodurch sich das Abarbeiten von Visite, Aufnahmen, Schreibkram usw. in die Länge zieht. Manchmal hatte ich das Gefühl, man könnte den Ablauf effizienter gestalten.
Einen Studientag gibt es nicht, dafür 5 Tage Urlaub.
PJ-Unterricht an sich findet nicht statt, dafür wurde vor kurzem bedside teaching eingeführt. Einmal in der Woche wird nun ein interessanter Fall vom zuständigen Oberarzt vorgestellt.

Allgemeines:
Das Personalwohnhaus befindet sich nur ein paar Meter neben der Klinik. Es gibt einen neueren Teil und einen, der dringend renoviert werden möchte. Die monatliche Miete beträgt 400,00 CHF und wird direkt vom Gehalt abgezogen.
Frühstück und Mittag wird gemeinschaftlich in der Cafeteria eingenommen. Dort gibt es Personalpreise, die für unsere Verhältnisse noch ziemlich hoch sind (Mittagessen ~ 9,50 CHF, Kaffee ~ 2,50 CHF).
Bewerbung
Ich habe mich circa ein Jahr vorher beworben. Ich denke, es genügt auch kurzfristiger, da es noch Kapazitäten für weitere PJler gibt. Die Organisation wurde mir durch das Sekretariat abgenommen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
~1.100 CHF
Gebühren in EUR
50,00 CHF (Äquivalenzbescheinigung)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13