PJ-Tertial Orthopädie in Klinik Sonnenhof (8/2012 bis 12/2012)

keine
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Rostock
Mit meinem PJ - Tertial in der Sonnenhof Klinik war ich sehr zufrieden. Man rotiert durch die einzelnen Abteilungen (Hüfte, Knie, Fuß, Schulter und Wirbelsäule). Die Chefs der einzelnen Bereiche sind sehr spezialisiert und machen einen tollen Job, so dass es Spaß macht mit ihnen zusammen zu arbeiten. Zudem fand ich es klasse, dass sich alle duzen, denn dadurch entstand eine entspannte Arbeitsatmosphäre. Im OP darf man viel Nähen und je nachdem wie man sich anstellt, darf man auch mehr ;) In der Sprechstunde darf man Patienten voruntersuchen und dem Arzt vorstellen und im Anschluss den Brief diktieren.
Die Woche gestaltet sich angenehm, weil man 2- 3 OP Tage hat und die andere Hälfte aus Ambulanz besteht. Am Morgen und am Ende des Tages macht man noch eine kurze Visite durch die Stationen, wo die operierten Patienten visitiert werden. Mit Blutabnehmen und Flexülen legen hat man nichts zu tun.
Zum Mittagessen geht man normalerweise mit dem ganzen Team. Das Essen ist hervorragend, auch wenn nicht ganz günstig.
Das OP Personal und die Anästhesisten waren auch allesamt ausgesprochen freundlich und zuvorkommend. Im OP gab es immer eine Suppe und Brot mit Belag zum Essen (kostenlos).
Bei Kaffee und Wasser konnte man sich auch bedienen.
Fortbildungen gab es regelmäßig, von den Assistenzärzten oder Chefs. Auch wurde ein Gipskurs veranstaltet.
Die Schweizer Studenten mussten zudem einen kurzen Vortag zu einem Thema halten.
Die Assistenzärzte waren alle supernett und man hat auch zusammen etwas unternommen.
Untergekommen ist man im Wohnheim gleich in der Nähe. Sanierungsbedürftig, aber sauber. Zu meiner Zeit kein WLAN vorhanden.
Bern und Umgebung bieten viele Freizeitmöglichkeiten: Berner Innenstadt, in der Aare baden, Bärenpark, Bundesparlament, Turnhalle... Mit der Bahn empfehlenswert mal anzuschauen und zu besichtigen: Lausanne, Luzern, Zürich, Mailand,...
Insgesamt eine sehr schöne Zeit und zum Weiterempfehlen.
Ich habe mich 1 - 2 Jahre vorher beworben. Anfrage per Email.
600 - 800 Euro