PJ-Tertial Orthopädie in Klinik Sonnenhof (5/2013 bis 5/2013)

Fuss, Knie, Hüft
OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Wenn du gerne im OP stehst dann bist du in der Klinik Sonnenhof am richtigen Ort. Da es ein Privateinrichtung ist, sind alle Ärzte der Orthopädie Belegärtze und betreiben so ihre eigene Praxen, welches am Krankenhaus angegliedert sind. Die Orthopäden sind in Team grob eingordnet je nach anatomische Region (Fuss, Knie, Hüft, Schulter usw). Die Teams sind eigentlich alle nett und auch gewillt Studenten dabei zu haben, was sehr von Vorteil ist, allerdings war der Tag dann auch recht lang. Ich habe mich immer wochenweise einen Team zugeordnet und bin dann dort mit, dh sowohl im OP wie auch in der Sprechstunde. Ich dürfte zwar einiges selber machen, was sehr zum Lerneffekt beigetragen hat, allerdings war dies auch sehr unterschiedlich je nach Team. Im OP war die Stimmung gut, man wurde als Student auch geschätzt und gebraucht und konnte auch ab und zu zunähen.

Insgesamt, obwohl ich es sehr gut hatte mit den Ärzten, war es eine anstrengender Monat mit langen Diensten, da die Sprechstunden Tage doch sehr lange gehen. Es gab aber andere Studenten die einfach jeden Tag im Op gingen und jeden Tag zu einem anderen Team. Willst du viel OPs sehen, bist du hier richtig! Willst du mehr an einem Klinik alltag eingebunden werden (mit Stationsarbeit, usw) bist du hier falsch. Du lernst aber die Gelenke einzeln untersuchen und arbeitest mit Chirurgen die Top in ihrem Fach sind.
ca. 700 euro