PJ-Tertial Augenheilkunde in Kantonsspital Aarau (2/2014 bis 4/2014)

OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Bonn
Es ist auf jeden Fall ein Unterschied zu Deutschland vorhanden. Ob das gut oder schlecht ist, ist jedem persönlich überlassen. Ich hatte in Deutschland eigene Patienten und konnte alles selbstständig machen (Briefe, Anmeldungen, Untersuchungen etc.). Leider gab es aber nicht so oft die Möglichkeit die Patienten-Fälle zu besprechen.
In Aarau ist der Ablauf anders. Man ist immer mit einem Assistenten zusammen. Platztechnisch kann man auch keine eigene Kabine bekommen. Mit der Zeit kann man den Assistenten auch mal wechseln. Von einigen lernt man mehr, von anderen weniger. Man hat aber immer die Möglichkeit nachzufragen und man schaut sich das sonst auch zusammen im Internet oder im Buch an.
Da man sein eigenes Telefon bekommt, ist man also auch immer erreichbar. Die Ambulanz ruft häufiger an wenn OCT's anfallen. Der Fotograph ruft damit man für eine Angio eine Nadel legt. Aber bei allem lernt man.
Die Ausstattung ist etwas mau....so gibt es keine Handsplatlampen und die Geräte sind etwas älter.
Ich durfte im OP ziemlich viel assistieren...von Tränenwegen bis zum Glaukom.
Ich hatte nie das Gefühl zusätzliche Last zu sein oder zu viel zu fragen. Mir wurde immer geholfen und nie war jemand unfreundlich.
Montags ist um 7.50 Uhr Raport und mittags gegen 12.15 Uhr ist Business-Lunch. Es werden spannende Fälle vorgestellt und dazu gibt es Pizza oder Sandwiches. Dienstag und Donnerstag ist der Arbeitsbeginn um 8.00 Uhr.
Mittwochs um 7.40-8.30 Uhr ist Fortbildung. Das wird von den Oberärzten gemacht und man lernt wirklich viel dabei.
Am Freitag ist um 7.15 Uhr Fortbildung für die Unterassistenten. Für den frühen Start gibt es eine Entschädigung in Form von Kaffee, Häppchen und Obst. Man bekommt vorher einen Plan. Der jeweilige UA macht eine Fallvorstellung aus seinem Bereich. Ein Oberarzt aus der Fachabteilung ist auch anwesend.

Untergebracht war ich im Haus 27. Die Zimmer sind zwar nicht komplett neu, aber haben Charm. Die Küche ist etwas klein aber völlig ausreichend. Dusche und Badezimmer waren immer sauber und es gab nie Probleme dass es besetzt war. Wlan hat bei mir super funktioniert. Bei manchen anscheinend aber nicht.
Das tolle ist, dass man bei schönem Wetter auf der Dachterasse im 10. Stock sich hinlegen und abends auch mal grillen kann.
Im 1. Stock gibt es einen Ruheraum, wo man in der Mittagspause auch mal ein Schläfchen machen kann.

Ich würde immer wieder in die Augenklinik in Aarau gehen!
Bei mir hat es 6 Monate vor Antritt gereicht.
Der Kontakt ist sehr nett.
ca. 1200 €