PJ-Tertial Chirurgie in Spital Herisau (12/2013 bis 3/2014)

4./5.
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
sehr nettes ärztliches Team. Primäre Aufgaben: Patienten aufnehmen, Haken halten, nicht-ärztliche Tätigkeiten wie Qualitätsmanagement, Papiere wegheften, OP Aufklärungen, Labor/Röngten/EKG etc für die elektiven Aufnahmen am nächsten Tag eingeben.

Unterricht durch neuen Oberarzt der Orthopädie, zweimalig durch Oberarzt der Chirurgie in der Zeit - sonst keine durch die Chirurgen initiiert, auch nicht für die Assistenzärzte. Wenig teaching.

2-3 maligne OP-Schwestern die auch die Assistenten unfreundlich und respektlos behandeln. Meiner Meinung nach operieren die Assistenten auch zu wenig. Obwohl es alle engagierte, kompetente Ärzte sind. Stimmung ist im OP für so ein kleines Haus schlecht - insbesondere aufgrund einiger OTAs/TOAs.

Altmodisches Personalwohnhaus mit Kabelmodem (Aussstattung Gefühlt aus dem Jahre 1970), unfreundliche Leitung.

Die Kleinstadt Herisau ist - wenn man nicht ein Auto hat - irgendwann "wenig ergiebig".

Ich wüsste nicht welche Vorzüge die Schweiz einem bieten würde im Vergleich zu Deutschland. Sehr ernüchternd. Bewusst sich für eine Gesellschaft zu entscheiden wo man von einigen (!!) als ungewollter Ausländer angesehen wird - nein danke. Muss aber jeder selbst entscheiden. Und hat nichts mit dem Spital Herisau zu tun.

es war ok nicht mehr und nicht weniger - nochmal würde ich mich allerdings nicht für das Spital Herisau entscheiden.
sofort