PJ-Tertial Chirurgie in Luzerner Kantonsspital Wolhusen (8/2013 bis 11/2013)

Notfall, OP, Station
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Erlangen
Das Kantonsspital Wolhusen ist ein kleineres Haus in der Peripherie von Luzern, wunderschön gelegen im hügeligen grünen luzerner Hinterland, mit dem Zug 20 minuten von Luzern. Luzern bietet wiederum viele möglichkeiten zur Freizeitgestaltung (See!), Nähe zu den Bergen, tolles Kulturangebot....
Im Spital Wolhusen sind Chirurgie und Orthopädie auf den gleichen Stationen nebeneinander. Daher profitiert man vom seltenen Angebot, Chirurgie und Orthopädie gleichzeitig zu erleben. Das Team ist - untypisch für chirurgische Fächer - von der Pflege bis hoch zum Chef immer gut drauf und die PJler werden als vollwertige Teammitglieder aufgenommen und voll in die Arbeit einbezogen. Auch in der Freizeit macht man ab und zu was mit dem Assistenten-Team und geht nach Luzern in den Ausgang. Zur Arbeit gehören das selbständige Visitieren von Patienten, Patienten aufnehmen, im OP mitoperieren (auch 1. Assistenz, zB. bei Hüft-TEP), aushelfen auf dem Notfall und Vorstellen von den eigenen Patienten im Rapport. Wenn Zeit bleibt, darf man auch jederzeit in die Sprechstunden der Kaderärzte mit gehen (Chirurgisch und Orthopädisch).
Wohnen tut man im Personalhaus 30m neben dem Spital. Dieses ist in sehr gutem Zustand und die Zimmer sind sehr schön mit eigener Dusche.
Ich habe während meinem Aufenthalt eine sehr gute Zeit erlebt und würde das Spital Wolhusen unbedingt weiterempfehlen!