PJ-Tertial Innere in Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (12/2013 bis 3/2014)

W3, ZAMB, INT
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Hannover
Die Rheumatologie, das Bonbon des Hauses, war zwar thematisch wider Erwarten nicht mein "Lieblingsbereich", aber grundsätzlich war in der Medizinischen Klinik und in der Rheumatologie (getrennte Abteilungen!) die Betreuung sehr nett und bemüht. Ich durfte überall hin wechseln, habe eine ganz tolle, dank meiner engagierten Ärztin und des Ltd OA sehr lehrreiche Intensiv-Rotation absolviert (aber unter 3 Wochen bringt diese Rotation wenig, da thematisch sehr komplex) und wurde im Team wirklich offen und herzlich integriert, auch seitens des Chefs und der Oberärzte. Alle 14 Tage gibt es eine interne, 45-minütige Fortbildung zu allgemeinen internistischen Themen und leider keinen gesonderten PJ-Unterricht, auf Nachfrage kann man aber auch im Sonographie/ Echo etc gesondert hospitieren und bekommt dann gute, effiziente Einblicke in diese Sonderbereiche.
In der Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal muss man etwas aufpassen und sollte sich weder für eindeutig pflegerische Tätigkeiten einspannen lassen noch von Ignoranz/ rüdem Tonfall irritieren lassen ;) .

373,00