PJ-Tertial Innere in Rotes Kreuz Krankenhaus Bremen (12/2013 bis 3/2014)

Station(en)
W3, ZAMB, INT
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hannover
Kommentar
Die Rheumatologie, das Bonbon des Hauses, war zwar thematisch wider Erwarten nicht mein "Lieblingsbereich", aber grundsätzlich war in der Medizinischen Klinik und in der Rheumatologie (getrennte Abteilungen!) die Betreuung sehr nett und bemüht. Ich durfte überall hin wechseln, habe eine ganz tolle, dank meiner engagierten Ärztin und des Ltd OA sehr lehrreiche Intensiv-Rotation absolviert (aber unter 3 Wochen bringt diese Rotation wenig, da thematisch sehr komplex) und wurde im Team wirklich offen und herzlich integriert, auch seitens des Chefs und der Oberärzte. Alle 14 Tage gibt es eine interne, 45-minütige Fortbildung zu allgemeinen internistischen Themen und leider keinen gesonderten PJ-Unterricht, auf Nachfrage kann man aber auch im Sonographie/ Echo etc gesondert hospitieren und bekommt dann gute, effiziente Einblicke in diese Sonderbereiche.
In der Zusammenarbeit mit dem Pflegepersonal muss man etwas aufpassen und sollte sich weder für eindeutig pflegerische Tätigkeiten einspannen lassen noch von Ignoranz/ rüdem Tonfall irritieren lassen ;) .

Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
373,00

Noten

Team/Station
2
Kontakt zur Pflege
4
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
3
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.07