PJ-Tertial Chirurgie in Asklepios Klinik Pasewalk (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Chirurgie 2
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Greifswald
Kommentar
ALLGEMEINES: Gehalt im eigentlichen Sinne gibt es nicht. Uns wurde Fahrgeld (Greifswald <-> Pasewalk) bezahlt. Das waren im Schnitt ca 288 € / Monat.
Essen gibt es einmal am Tag gratis. Unterkunft in unmittelbarer Nähe zur Klinik wurde gestellt.
2 Stationen in der Chirurgie; man darf sich aussuchen auf welche man möchte -> daher max. 2 PJler pro Tertial
TÄTIGKEITEN: Alles rund um den Stationsalltag. Wenn man entsprechend eingearbeitet ist, kann man gut selbstständig und frei arbeiten. Meist jeden Tag zusätzlich Einsatz im OP. Dort darf man relativ viel machen (z.B. Nähen, Kameraassistenz bei Laparoskopien).
TEAM: Alle freundlich. Man kann jeden jederzeit um Hilfe bitten oder Fragen stellen.
UNTERRICHT: Seminare finden freiwillig statt. Aber immer wenn man mit dem Chefarzt zusammen im OP ist, fragt er das entsprechende Krankheitsbild des Patienten ab. Ich fand das völlig ausreichend als Seminarersatz.
Bewerbung
Bewerbung läuft über die Uni Greifswald
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
288

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07