PJ-Tertial Neurologie in Klinikum Bremerhaven-Reinkenheide (10/2013 bis 1/2014)

11C, 9A
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Neurologie war mein absolut bestes Tertial, das ich mit gutem Gewissen jedem weiterempfehlen kann!
Das Team hat mich sofort sehr herzlich aufgenommen, sowohl Ärzte als auch Pflege waren super nett. Auch wenn die Zeit manchmal knapp war, waren alle immer sehr bemüht, dass ich was lerne und Zeit für Fragen und Zeigen war immer drin.
Ich konnte frei entscheiden, was ich mir anschauen möchte/tun möchte und habe in dieser Zeit vor allem Patienten aufgenommen und untersucht, Untersuchungen angeordnet, in Röntgenbesprechungen vorgestellt, Anordnung gemacht und Arztbriefe geschrieben. Am Ende der Zeit habe ich mich schon recht sicher gefühlt und durfte auch selbstständig Patienten versorgen. Ich habe viele spannende Krankheiten kennengelernt, von denen ich zum Teil vorher echt keinen Plan hatte und das Gefühl sehr viel gesehen und zum Glück auch verstanden zu haben.
Hauptsächlich war ich auf der 11C, mit Krankheitsfällen aus dem MS/Parkinson-Bereich. Hier hat es mir besonders gut gefallen. Ein ganz toller, sehr engagierter Oberarzt, und ein tolles, sympathisches Assistenzärzteteam! Außerdem war ich immer mal wieder in der Notaufnahme, wo es meistens auch sehr spannend war, hier kann man wirklich viel sehen und lernen! Und die bunt durchmischte 9A mit einer super Oberärztin, die mich wirklich beeindruckt hat und einige Denkprozesse bei mir in Gang gesetzt hat, habe ich mir auch noch angeschaut. Der Diagnostikbereich ist auch sehr spannend und jedem nur zu empfehlen.

Unterricht ist im besten Fall Mo-Do am Nachmittag. Der Unterricht war meistens sehr gut. Da er jedoch erst um 4/5 beginnt, kommt man oft erst recht spät raus, was auf Dauer recht anstrengend ist, aber das ist es Wert.

Es war eine unglaublich spannende, lehrreiche und auch lustige Zeit, die ich sehr positiv in Erinnerung behalten werde. Vll schaffe ich es ja doch eines Tages zurück an die Küste, ein besseres Team kann ich mir nicht vorstellen!

Beste Grüße an alle!
H.
Über das Dekanat Göttingen.
Gesammelt am Ende