PJ-Tertial Chirurgie in Stadtkrankenhaus Korbach (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
Kilian
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Goettingen
Kommentar
Insgesamt war das chirurgische Tertial in Korbach sehr gut.
Es handelt sich um ein kleineres Krankenhaus.
Technisch und fachlich steht es größeren Häusern aber in nichts nach.

Man wurde in das Team integriert und alle Tätigkeiten wurden zuvor angeleitet.

Der Unterricht wurde flexibel gestaltet, wann es die Zeit zuließ und deckte die wichtigen chirurgischen Themen ab. Eigene Themenvorschläge wurden gerne berücksichtigt.

Man konnte selbst entscheiden, wo man eingesetzt werden wollte (OP, Station, Aufnahme, Ambulanz).

Röntgenbesprechungen fanden täglich statt.

Es bestand die Möglichkeit Patienten selbständig von der Aufnahme bis zur Entlassung zu betreuen.

Zum Schreiben von Briefen wurde man angeleitet. Es war aber keinesfalls so, dass man den ganzen Tag mit Briefe schreiben verbrachte.

Organisatorisch gab man sich auch große Mühe mit Versorgung und Unterkunft und versuchte auch die neue "Deckelung" der PJ-Bezüge zu berücksichtigen.

Alles in allem habe ich in diesem Tertial sehr viel gelernt und es gestaltete sich sehr abwechslungsreich.
Also sehr empfehlenswert.
Bewerbung
Beworben habe ich mich über die Universität.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Nahtkurs
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400 Euro

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.2