PJ-Tertial Chirurgie in Oberhavel Kliniken - KH Hennigsdorf (4/2013 bis 7/2013)

Station(en)
Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Ich kann das Chirurgie-Tertial in Hennigsdorf nicht empfehlen. Die Betreuung ist mittelmäßig, man ist hauptächlich zum Blut abnehmen, Briefe schreiben und Patienten aufnehmen da. Der Umgang mit den PJlern auf der Unfallchirurgie ist unterirdisch - ich hatte das Gefühl die kenne noch nicht mal den Namen. Daher war ich die komplette Zeit auf der Viszeralchirurgie.
Mein Wunsch viel in den OP zu gehen da ich später auch in einem operativen Fach arbeiten möchte, wurde beantwortet mit "erst die Station - der OP ist Luxus". Wenn man dann mal im OP war, durfte man kaum etwas selber machen. Auf sehr sehr viel Nachfragen und nachdem ich geäußert hatte, wie schlecht ich die Betreuung finde, durfte ich dann eine kleine OP selber machen. Das war gut, hätte aber viel früher kommen müssen. Ein bißchen nähen und knoten lassen, hätte ja für den Anfang schon gereicht.
Ich hatte den Vorschlag gemacht die Einteilung der PJler in die Rettungsstelle etwas besser zu organisieren. Man musste dem schon ziemlich hinterherrennen.

Insgesamt hatte ich das Gefühl, man ist hauptsächlich dazu da lästige Aufgaben zu erledigen. Ich habe meine Unzufriedenheit auch direkt im Tertial geäußert, ich hoffe also, das hat was gebracht und die Situation hat sich inzwischen gebessert.
Ich kann nicht sagen, dass ich besonders viel gelernt hätte, obwohl ich der Chirurgie gegenüber nicht abgeneigt bin.
Bewerbung
keine Bewerbung
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
EKG
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Untersuchungen anmelden
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
300€

Noten

Team/Station
3
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
3
Klinik insgesamt
3
Unterricht
3
Betreuung
3
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
3

Durchschnitt 2.73