PJ-Tertial Anästhesiologie in Klinikum Bad Hersfeld (10/2013 bis 1/2014)

Station(en)
OP, Intensiv, NEF
Einsatzbereiche
OP
Heimatuni
Giessen
Kommentar
Es war mein letztes Tertial und es hat mir sehr gut gefallen. Das Team war super toll und als PJler fühlte man sich gut aufgehoben. Am Anfang bekam ich einen Mentor an dem ich mich wenden konnte, falls ich etwas bräuchte. Ich war meistens im OP und da habe ich viel gelernt:Die Bedienung der Beatmungsgerät, die Narkoseeinleitung/-aufrechterhaltung/ -ausleitung,Intubieren, ZVK legen, arterielle RR-Messung, Spinalanästhesie unter Aufsicht usw. Wir hatten sowohl interne Fortbildungen für die Anästhesisten als externe Fortbildungen, die entweder ausschließlich für die PJler organisiert waren oder für das ganze Personal des Klinikums.Die Fortbildungen für die PJler waren täglich und wir durften fast immer hin. Ich durfte sehr viel machen und ich hatte nie das Gefühl gehabt, ich würde jemanden stören. Die Ärzte waren sehr nett und haben viel erklärt und mir auch viel gefragt. Auf der Intensivstation hatte ich meine eigenen Patienten, die ich mit Hilfe der Assistenzärzte und Oberärzte betreute. Es gab immer wieder spannende Fälle. Die Schwester und Pfleger waren auch sehr höflich und nett und die Arbeitsatmosphere war genial. Mit dem NEf zu fahren war auch eine tolle Sache.

Alles im allem war ich mit meinem Tertial sehr zufrieden: Tolles Team, Lernen kann man viel, Studientage können nach Absprache mit dem Mentor problemlos genommen werden.Ich würde es jeden empfehlen.
Unterricht
Häufiger als 5x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
400

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1