PJ-Tertial Unfallchirurgie in Krankenhaus Merheim (12/2013 bis 2/2014)

Station(en)
Trauma
Einsatzbereiche
Station, OP, Notaufnahme
Heimatuni
Koeln
Kommentar
Das Chirurgische Tertial wurde von mir in 2 Monate Unfall und 2 Monate Viszeral am Krankenhaus Merheim gesplittet. Das Unfalltertial war einfach super !! Sehr nettes Team. Mit jedem Oberarzt per Du. Auch 1. Assistenz im OP regelmäßig drin. Täglich spannende OPs und extrem freundliches und zuvorkommendes OP Team.
Keine Prüfungssituationen im OP.
Die Chefarztsekretärin ist unglaublich freundlich. Jeder PJler bekam ein eigenes Telefon und einen Account für das klinikinterne PC System. Einen Tag die Woche frei, ansonsten Visite um 6:30, 7:45 Frühbesprechung, dann wieder 16:00 Röntgenbesprechung. Dienstende meist gegen 17:00 / 18:00.

Ich war mein ganzes Studium der chirurgischen Fächer abgeneigt. Die UCH in Merheim hat mich da wirklich bekehrt. Ein hervorragendes Tertial.
Bewerbung
1 Jahr vorher über das Sekretariat. Aufwändige Gasthöreranmeldung an der Uni Witten-Herdecke. Mittlerweile zumindest kostenlos.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Fallbesprechung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
EKGs
Poliklinik
Botengänge (Nichtärztl.)
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
597

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27