PJ-Tertial Unfallchirurgie in Spital Wattwil (10/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Tagesklinik, OP
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Saarbruecken
Kommentar
Meine Zeit in Wattwil kann ich durchgehend als positiv beschreiben und hat meine Erwartungen noch übertroffen. Aufgenommen in einem sehr nette Team, in dem die Stimmung durchgehend als angenehm bezeichnet werden kann, wurde man langsam an seine Aufgaben herangeführt, die dann nach gewisser Zeit auch selbständig und in Eigenverantwortung durchgeführt werden konnten (Patientenaufnahme, Untersuchungen, Gipssprechstunde...). Die Stimmung im OP war sehr kollegial und umgänglich und die Arbeit der Unterassistenten wurde sehr geschätzt (feste Einteilung zu Operationen, die einen interessierten oder deren Patientengeschichte man durch die Aufnahmen kannte).
Die Unterkunft fand in sehr schönen WGs statt, in denen man zu dritt/viert zusammenwohnte, was das Leben dort sehr angenehm gestaltete (gemeinsame Aktivitäten, Kochen etc.)
Das Städtchen Wattwil bietet alles für die täglichen Bedürfnisse (mehrere Supermärkte, kleine Bar, Kino und sehr nettes Umfeld für alle möglichen Arten von Freizeitaktivitäten: Vitaparcours, Joggingrouten, Wanderwege, Skigebiet in 20min etc. )
Die Organisation von Bescheinigungen, Arbeitszeugnissen, Ausweisen, Arbeitskleidung etc. verlief immer reibungslos und zuvorkommend.
Bewerbung
kurzfristig 4 Monate zuvor, sehr netter Kontakt im Personalbüro
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Punktionen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1000
Gebühren in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1