PJ-Tertial HNO in Schwarzwald-Baar Klinikum (9/2013 bis 12/2013)

Station(en)
44
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Das neue Klinikum ist der Hammer auch wenn es bei manchen Abläufen noch ein bisschen hakt, was auch verständlich ist, da alles neu strukturiert wurde. Die HNO ist eine noch ziemlich junge Abteilung, da sie erst vor 2 Jahren durch Dr. Reichel aufgebaut wurde. Alle sind super sympathisch, die Stimmung ist top und man wird voll ins Team aufgenommen und respektiert, wenn man die entsprechende Motivation mitbringt. Dr. Reichel ist ein total lässiger, entspannter und fairer Typ und es herrscht eine total flache Hierarchie. Die Assistenten und Oberärzte sind auch super, erklären und zeigen viel und holen einen auch immer dazu, wenns was interessantes zu sehn oder machen gibt. Wenn man motiviert ist und Interesse zeigt darf man viel selbstständig arbeiten, Patienten untersuchen, im OP assistieren usw. Ich habe super viel gelernt, gesehn und machen dürfen und wenn ich fertig bin und eine Stelle frei wird, würde ich sofort dort als Assistent anfangen!! VS ist zwar ein ziemliches Kaff verglichen zu Heidelberg, aber da am Schwarzwald gelegen ein Outdoor-Paradies (MTB) und man ist sofort am Feldberg zum Langlaufen o Skifahrn. Villingen ist wie klein Freiburg, es gibt ein paar coole Kneipen und der Fasnet soll der Hammer sein....
Kann die HNO zu 200% weiterempfehlen!!
Unterricht
2x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Gesammelt am Ende
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
350

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13