PJ-Tertial Chirurgie in CHU Vaudois Lausanne (9/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Viszeralchirurgie
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Berlin
Kommentar
Supernettes Team! Man hat die Möglichkeit jeden Monat zu wechseln zwischen den einzelnen Bereichen der Viszeralchirurgie. Ich war einen Monat auf der Notaufnahme (eigene Patienten, Epikrisen schreiben etc.) und zwei Monate auf Station inklusive OP (davon 1 Monat Kolorektal, 1 Monat Hepatobiliäre Chirurgie). Im OP durfte man zunähen und bekam viele Fragen gestellt, die aber immer gerne erklärt wurden, wenn man etwas nicht wusste. 2x Woche Röntgenbesprechung, 2x Woche Interdisziplinäre Tumorkonferenz. Freitags Apero mit allen Kollegen ;) Mittag essen meiste mit allen gemeinsam, muss man allerdings voll bezahlen (8 Franken).
Insgesamt eine gute Station mit vielen interessanten Fällen. Französisch sollte man aber gut können!
Bewerbung
Ein Jahr vorher über die Uni Lausanne.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Bildgebung
Fallbesprechung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Poliklinik
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
Gar nicht
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
590

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
2
Freizeit
2
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.27