PJ-Tertial Orthopädie in Kantonsspital Luzern (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Station 8 West
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Meine Vorgängerin hat ja hier bereits Arbeitsalltag und -bedingungen ausführlich beschrieben, deshalb von mir nur ein kurzes Feedback:

Ich habe während meines Tertials verschiedenen "Zeiten" mitgemacht, zu Beginn waren wir mit 3 PJlern und 4 Famulanten studenten-technisch sehr gut aufgestellt und es war kein Problem die verschiedenen Aufgaben untereinander aufzuteilen, so dass alle einigermaßen pünktlich aus dem Spital kamen. Dann hatte ich allerdings auch 4 Wochen in denen ich der einzige Student war und diese waren schon sehr arbeitsintensiv, was sich noch dadurch verstärkte, das auch die Assistenzärzte zu der Zeit chronisch unterbesetzt waren. Allerdings war dieser personelle & studentische Engpass allen gegenwärtig und mir wurde immer wieder eine grosse Wertschätzung von allen Ebenen (Chefarzt/Oberärzte/Assistenzärzte) entgegengebracht. Dies hat nicht zuletzt dazu geführt, dass ich mich als "echter" Bestandteil des Teams gefühlt habe und, dass ich das Gefühl hatte mit meiner Arbeit einen wirklich entscheidenden Beitrag zu leisten...und das ist ja in Deutschland leider nicht immer der Fall!
Ich konnte sehr viel selbstständig und eigenverantwortlich arbeiten - immer mit der Option Unklarheiten mit einem Assistenten oder Oberarzt zu klären! Und mit einem gewissen Maß an Engagement und Eigeninitiative konnte ich zahlreiche neue und spannende Erfahrungen sammeln (Gelenkpunktionen, 1.Assistenz bei einer Hüft-TP, eigene Patienten betreuen/visitieren, Sprechstunde ...)!

Wer sich für die Orthopädie am Luzerner Kantonsspital (oder generell für ein chirurgisches Fach) entscheidet, dem sollte klar sein, dass dieses mit einem gewissen Arbeitspensum verbunden ist und wer darauf keine Lust hat sollte sich etwas anderes suchen!

Insgesamt bin ich bis auf wenige Details (v.a. der sehr seltene/fehlende Unterricht) mit dem PJ-Tertial in der Orthopädie am LUKS sehr zufrieden. Es war vor allem eine wertvolle Erfahrung für den Tag X an dem wir alle als Assistenzärzte einsteigen werden...ich denke ich bin jetzt auf jeden Fall einen kleines Stück besser vorbereitet!
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Gipsanlage
Röntgenbesprechung
Patienten untersuchen
Mitoperieren
Punktionen
Rehas anmelden
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
17:00 bis 18:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
1020,00
Gebühren in EUR
300,00 (Zimmer pro Monat)

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
2
Unterricht
4
Betreuung
3
Freizeit
3
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
2

Durchschnitt 2.13