PJ-Tertial Angiologie in Universitaetsklinikum Leipzig (10/2013 bis 12/2013)

Station(en)
F2.2
Einsatzbereiche
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
- am besten empfand ich den Umgang mit mir als PJler, ich wurde sehr gut in das Team integriert, konnte an Stationsbesprechungen teilnehmen, alle Ärzte waren sehr freundlich und haben sich Zeit genommen Dinge zu erklären
- viel Einblick in Diagnostik: z.B. Gefäßultraschall ( hier auch oft die Möglichkeit selbst Patienten zu schallen), Katheterlabor, Herzecho, angio. Ambulanz mit Fußsprechstunde, auch b.B Hospitation Gefäß- OP
- oft auch kardiologische und allgemeininternistische Fälle, eine gute Mischung aus allem
-Möglichkeit Patienten selbst zu betreuen, von Aufnahme über Visite& Briefe bis zum Entlassungsgespräch, auch eigene Anordnungen durchführen (2-3 Patienten selbstständig unter Betreung)
- lehreiche Chefarzt- & Oberarztvisite
- man bekommt schnell einen guten Überblick über Patienten und Station, da überschaubar und kann damit den Gesamtverlauf eines Falls gut erfassen
- alles in allem top und sehr zu empfehlen!!!
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
3
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13