PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Main-Kinzig-Kliniken Gelnhausen (8/2012 bis 10/2012)

CA1
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
Frankfurt
In Gelnhausen wird das Chirurgietertial geteilt in 8 Wochen Allgemeinchirurgie und 8 Wochen Unfallchirurgie.
Allgemeinchirurgie OP: viel Haken halten, aber man darf auch beim Zunähen helfen. Auf Station ist wenig los, die Ambulanz ist eine gute Alternative, hier lernt man mehr! Auf Station musste man sich ein Zimmer aussuchen und die Patienten bei der Chefvisite vorstellen, für die Briefe war man dann auch zuständig.
Meine Kommentare zu Unterricht, Essen/Kleidung/Wohnung gelten für Gelnhausen insgesamt.
Unterricht: Kein fester Stundenplan, in manchen Wochen finden nur wenig Seminare statt, in anderen wieder mehr. Der EKG-Kurs ist top! Außerdem wird 1x im Jahr auch ein Sono-Kurs der DEGUM angeboten.
Man bekommt Frühstück, Mittagessen umsonst und auch die Kleidung wird gestellt. Gelnhausen bietet die Möglichkeit, im Personalwohnheim unterzukommen (80.- im Monat). Zudem gibt es die Möglichkeit zu Wochenenddiensten in der Chirurgie, Innere oder Päd (12.- pro Stunde).
Wochenenddienste 12.- pro Stunde
80.- für Wohnung in Wohnheim auf Gelände