PJ-Tertial Innere in DRK Krankenhaus Alzey (8/2013 bis 12/2013)

Station(en)
Innere
Einsatzbereiche
Station, Notaufnahme, Diagnostik
Heimatuni
Nicht angegeben
Kommentar
Verbesserungswürdig:
Dass eine zusätzliche Aushilfe für die Blutentnahmen engagiert würde, war unser aller Wunsch. Es kam öfters vor, dass man die ersten 2,5 Stunden des Tages nur mit Blut abnehmen beschäftigt war. Die Labaroanforderungen waren in 90% der Fälle indiziert (Neuaufnahmen der Nacht, Troponinkontrollen, Überwachung der Nierenretentionswerte etc.), aber selbst wenn die Assistenten geholfen haben, war das oft ein großer Zeitdieb und eine absolute "Lernbremse".

Positiv:
Die gegenseitige Wertschätzung.
Geduldige und motivierte Ärzte, die einem immer etwas erklären. Keine Frage bleibt unbeantwortet.
Eine gute und intensive Zusammenarbeit mit der Pflege.
Man darf, wenn man will, vieles unter Aufsicht selbst machen, muss es aber nicht, wenn man es sich (noch) nicht zutraut.
Es ist ein PJ- Platz, der engagierten Studenten eine Plattform bietet. Wer im Innere Tertial eine "ruhige Kugel" schieben will und am liebsten wegbleiben möchte, sollte sich ein anderes Haus suchen und anderen, die wirklich Lust auf die Innere haben, diesen Platz freilassen.
Unterricht
1x / Woche
Inhalte
Prüfungsvorbereitung
Repetitorien
Bildgebung
Fallbesprechung
EKG
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Punktionen
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Gehalt in EUR
Aufwandsentschädigung

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
2
Klinik insgesamt
2
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
2
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.33