PJ-Tertial Geriatrie in Klinikum Coburg (2/2013 bis 6/2013)

Station(en)
1
Einsatzbereiche
Station, Diagnostik
Heimatuni
Wuerzburg
Kommentar
Habe ich als Wahlfach gemacht. Sehr gute Betreuung durch die Stations-, Ober- und sogar durch den Chefarzt. Man darf selber Patienten betreuen von der Aufnahmeuntersuchung bis zum Entlassen mit selbstgeschriebenen Arztbrief. Auf der Station gibt es ein eigenes Ultraschallgerät mit dem man selber die Patienten untersuchen kann, wenn man will. EKGs wertet man selber aus und bespricht sie danach mit den Ärzten. Außerdem gibt es eine mobile LuFu die man auch selber mit seinen Patienten machen kann. Jeden morgen ist um halb neun Frühbeprechung, wo man seine Patienten nochmal vorstellt, die man am Vortag aufgenommen hat. Danach ist Visite und einmal die Woche bespricht man mit einem multimodalen Team aus Pflege, Physio- und Ergotherapeuten das weitere Behandlungsschema der Patienten. Für Leute die sich vor allem für das Fach Innere inressieren, aber auch mal übers Beckenrand schauen möchten ist die Geriatrie nur zu empfehlen. Man kann sein Wahlfach dort machen, kann aber auch im Rahmen des Innere Tertial einen Teil dort ableisten. Zusätzlich gibt es auch noch die Möglichkeit auf die Palliativstation zu gehen. Die Ärzte aus der Geriatrie kommen aus vielen Fachrichtungen (Anästhesie, Allgemeinmedizin, Neurologie) was die Arbeit sehr intressant macht.
Unterricht
Kein Unterricht
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Rehas anmelden
EKGs
Untersuchungen anmelden
Eigene Patienten betreuen
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Kleidung gestellt
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
330

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
1
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
3
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13