PJ-Tertial Anästhesiologie in Franziskus Hospital (10/2012 bis 1/2013)

OP, Intensivstation
Station, OP
Hannover
Durch und durch ein super Tertial!
Das Haus ist bei PJlern sehr beliebt, jedoch eher in der Inneren. Für die Anästhesie war ich der erste PJler seit langer Zeit und man war dementsprechend motiviert mich gut zu betreuen.
Das Team war ausnahmslos freundlich. Sowohl auf Seiten der Ärzte als auch auf Seiten der Pflege. Ich hatte wirklich das Gefühl, dass besonders die vier Oberärzte und der Chef selbst immer bemüht waren mir etwas zu zeigen, zu erklären und mich machen zu lassen.
Je nach Fähigkeiten und Vorkenntnissen wird man dann relativ schnell eingebunden und kann/darf selbstständig arbeiten. Die Arbeitszeiten waren völlig in Ordnung. Ich musste nie Überstunden machen und wenn nichts spannendes mehr zu sehen oder zu machen war, durfte ich auch meistens früher gehen.
Am Ende meiner Zeit habe ich hier Zugänge, ZVKs, Arterien, Intubationen und selbstständige Narkoseführungen (alles unter Aufsicht) machen können und habe Einblicke in die Intensivmedizin und Prämedikation bekommen. Regionalanästhesien, Spinale und PDKs habe ich zwar gesehen und assistiert aber nicht selbstständig gemacht. Meiner Meinung nach gehört das auch nicht zu den klassischen PJ Tätigkeiten aber mag sein, dass das an anderen Kliniken anders aussieht.

Der PJ-Unterricht ist hier am Haus gut organisiert und findet ca. 3-5 mal die Woche statt. Ab und zu ist der Unterricht ausgefallen aber das war eher die Ausnahme und völlig im Rahmen.
Die Vergütung lag bei 400 Euro, essen war drei mal am Tag umsonst und es wird einem bei Bedarf kostenlos ein Zimmer zur Verfügung gestellt (da ich dieses nicht in Anspruch genommen habe kann ich zu den Zimmern nichts sagen).

Alles in allem kann ich die Anästhesie im Franziskus uneingeschränkt fürs PJ empfehlen. Man hat extrem viele Freiheiten, ein super Team und darf wirklich viel machen. Wer Interesse am Fach Anästhesie hat ist hier bestens aufgehoben.
Ich habe mich spontan während des vorherigen Tertials telefonisch hier her "versetzen" lassen. Ging ganz unproblematisch.
Hier ein Platz zu bekommen ist meines Wissens fast nie ein Problem.