PJ-Tertial Innere in Kreisklinik Prien (6/2013 bis 10/2013)

S3/S4
Station, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Diagnostik
Ich habe in dieser Klinik erst mein Innere-Tertial und dann auch noch Chirurgie gemacht, weil ich diese Klinik sehr lieb gewonnen habe. Kurz zusammengefasst: Freundliche Kollegen, gute Stimmung, viel Zeit für Lehre und eine tolle Umgebung.
In der Inneren gibt es keinen eigenen PJ-Unterricht an sich. Es gibt aber wöchentliche interne Fortbildungen. Zudem haben und nehmen sich die Ärzte viel Zeit, um Zusammenhänge zu erklären und offene Fragen zu beantworten.
Da ich die meiste Zeit die einzige PJlerin war, war dieser 1:1 Unterricht besser als jedes Seminar.

Die Stimmung unter den Kollegen war super- vor allem aber auch die Zusammenarbeit mit der Pflege war sensationell gut.
Ich habe bisher kaum ein Haus kennengelernt, in der die Zusammenarbeit so gut und freundlich verlief.

Ich durfte unter Aufsicht meine eigenen Patienten betreuen, viele Untersuchungen selbst durchführen und bekam ein Feedback dazu. Ich war bei allen Aufgaben in das Team eingebunden. Ein Wechsel in die Funktionsabteilung der Endoskopie war jederzeit möglich und wurde sehr gerne gesehen. Alle Fragen waren willkommen und eigenes Engagement sehr erwünscht und unterstützt.

Zum Umfeld ist zu sagen: die Klinik ist ein Neubau, die Wohnungen im nahegelegenen Personalwohnheim sind sehr großzügig, jedes Mittagessen in der Cafeteria ist mit Seeblick ein Traum und das kostenlose Essen ist frisch und lecker.

Diese Abteilung ist sehr zu empfehlen!