PJ-Tertial Anästhesiologie in Carl-Thiem-Klinikum (9/2013 bis 12/2013)

OP, ITS
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde
SUPER! Ein ganz tolles Team von Ärzten, jeder einzeln und auf seine Art bemüht etwas zu vermitteln. Im OP durfte ich alles machen, einer der Sätze bei der Begrüßung durch den zuständigen Oberarzt war auch "so dass Ihr am Ende eine Narkose alleine machen könnt". Flexülen legen, präoxygenieren, intubieren, Maschine einstellen, ausleiten, Spinalanästhesie, alles möglich. Fragen waren immer Willkommen, im Allgemeinen fühlte man sich als PJler Willkommen. Ich hatte nie das Gefühl, dass man genervt von meiner Anwesenheit war.
Praktisches und auch theoretisches Wissen wurde zur absoluten Zufriedenheit vermittelt!
Auch zu der Anästhesiepflege bekam man ganz schnell ein gutes Verhältnis. Vereinzelte Personen sollte man definitv meiden, aber im Großen und Ganzen auch hier ganz tolle Charaktere, die geduldig mit mir waren.
Ich war in der Zeit nicht in allen Sälen (16 sind es insg.), aber in den meisten und dort empfand ich auch das Verhältnis von Chirurgen und Anästhesisten total angenehm. Eher ein Miteinander.
Die 4 Wochen auf der ITS waren ok. Leider ist dort nicht so viel zu tun, aber Theorie nimmt man unheimlich viel mit. Zur Rea bin ich auch mit und durfte auch helfen. Die Ärztetruppe ist dort auch toll.
DANKE AN ALLE!
Zu den Fortbildungen: Zuerst gab es nur alle zwei Wochen Mittwochs eine. Die gibt es auch immer noch, zu dem kam jetzt aber auch noch jeden Montag eine. Waren soweit in Ordnung. Die Anästhesie an sich hat interne Fortbildung Donnerstags.
Mittagessen eher durchwachsen. Ich hatte eine große Wohnung, die super war, es gibt aber auch nur ganz kleine, die nicht so schön sind. Die Umgebung ist großartig! Kann man ganz toll spazieren,joggen, Fahrrad fahren...
Also ab nach Cottbus!
Keine