PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Krankenhaus Bietigheim-Bissingen (8/2013 bis 10/2013)

Station(en)
4A und 4B
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Heidelberg - Fakultaet Heidelberg
Kommentar
Ich hatte im Studium keinen Spaß in der Chirurgie gehabt und habe auch nie in einer chirurgischen Abteilung famuliert und habe fürs PJ bewusst ein kleineres Haus gewählt. Die Assistenten in der Allgemeinchirurgie sind alle super, die Stimmung war unter den Ärzten meistens sehr gut, sodass ich oft mit viel Motivation jeden Tag zur Station gegangen bin. Für die OPs wird man eingeteilt, die Arbeit eines PJlers besteht dort zwar schon zum größten Teil aus Haken halten, aber die Zeit ging meistens sehr schnell vorbei. Andere Tätigkeiten im OP waren auch häufig Kameraführungen bei laparoskopischen Eingriffen. Auf Nachfrage konnte man auch nähen (Intrakutannaht, Einzelknopf, Rückstichnähte) und kleine Abszesse exzidieren. Die meisten Oberärzte erklären auf Nachfrage sehr viel. Für ein kleines Haus bietet Bietigheim ein breites Spektrum an OPs an: Hämorrhoidalbehandlung, Abszessexzisionen, Cholecystektomien, Appendektomien, Hernioplastiken, Strumaresektionen, Hemikolektomien, diagnostische Laparoskopien/Laparotomien, Pankreasresektionen...
Ansonsten hilft man als PJler bei der Stationsarbeit: Drainagenziehen, Venenpunktionen, Briefe schreiben, Ultraschall, Patientenvorstellung bei Chefarztvisite.
Unterricht gibt es laut Plan fast jeden Tag, fällt aber häufig durch Mangelbesetzung aus. Wenn es stattfindet, ist der Unterricht sehr gut.
Habe wirklich eine gute Zeit in der AC Bietigheim gehabt.
Bewerbung
Bewerbung über Heimatuni
Unterricht
4x / Woche
Inhalte
Repetitorien
Bildgebung
Sonst. Fortbildung
Patientenvorstellung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Eigene Patienten betreuen
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
Vor 7:00 Uhr
Dienstende
15:00 bis 16:00 Uhr
Studientage
Frei verfügbar
Tätigkeiten
Aufwandsentschädigung / Gehalt
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich
Unterkunft gestellt
Gehalt in EUR
600
Gebühren in EUR
155

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
2
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.13