PJ-Tertial Allgemeinchirurgie in Asklepios Klinik Barmbek (8/2013 bis 10/2013)

Station(en)
3B
Einsatzbereiche
Station, OP, Poliklinik / Ambulanz / Sprechstunde, Notaufnahme
Heimatuni
Hamburg
Kommentar
Es war mein erstes Tertial im AK Barmbek. Wir waren die meiste Zeit 4 PJler (2 UKEler und 2 aus der Asklepios Medical School). Prinzipiell haben wir versucht uns wochenweise aufzuteilen: Ambulanz, Station und OP. Das hat häufig geklappt, häufig wurde es jedoch durch den OP Plan durcheinander geworfen und man war nur noch im OP.
Im OP wird alles geboten: von kleinen Nabel und Leistenhernien über Darm/Tumorchirurgie und viel Leberchirurgie.
Das Team ist einfach super! Vom ganzen Assistenzarztteam über die Oberärzte bis hin zum Chef! Man wird sehr ins Team integriert und wird schnell als Kollege angesehen. Zum Feierabend hat man immer ein großes Dankeschön für die Hilfe auf Station bekommen!
Zum Studentenunterricht bin ich nur 2x in der ersten Woche gekommen (der war super). Danach war ich so in den Arbeitsalltag eingespannt, dass ich nicht mehr dazu gekommen bin. Man darf allerdings jederzeit hingehen, wenn man möchte.
Der letzte kleine Pluspunkt: BEs werden von den Schwestern gemacht :)
Bewerbung
6 Monate vorher über die PJ Koordinatoren Frau Bartels
Unterricht
3 x / Woche
Inhalte
Sonst. Fortbildung
Tätigkeiten
Briefe schreiben
Braunülen legen
Röntgenbesprechung
Blut abnehmen
Patienten untersuchen
Notaufnahme
Mitoperieren
Rehas anmelden
Patienten aufnehmen
Chirurgische Wundversorgung
Dienstbeginn
7:00 bis 8:00 Uhr
Dienstende
16:00 bis 17:00 Uhr
Studientage
1x / Woche frei
Tätigkeiten
Essen frei / billiger
Kleidung gestellt
Mittagessen regelmässig möglich

Noten

Team/Station
1
Kontakt zur Pflege
2
Ansehen des PJlers
1
Klinik insgesamt
1
Unterricht
1
Betreuung
1
Freizeit
1
Station / Einrichtung
1
Gesamtnote
1

Durchschnitt 1.07